Tierfreunde News 2021

Tierfreunde-News 2021


Die diesjährige Adventskalenderaktion hat großen Anklang gefunden. Wir haben jetzt die gewünschten Artikel bestellt, gestern sind sie bei Richarda angekommen. Nun können wir die nächste Palette verpacken und auch diese auf die Reise schicken. Weitere Spenden sind angekommen, die es zu verpacken gilt. Ebenso konnten wir von einigen Geldspenden neue Hundehütten und ein Hundebett kaufen, die mitgeschickt werden. Wir möchten uns ganz herzlich bei den lieben Spenderinnen der Adventskalenderaktion bedanken, dies waren: N. Sandt, B. Pafel, H. Hansen, H. Brandt, L. Pafel, M. Gater-Conrad und A. Domin.

Besten Dank an Euch, habt weiterhin eine schöne Zeit und einen guten Rutsch in 2022!!!


Wir haben Post!! Aliki hat uns stellvertretend für alle Tierschützer vor Ort einen kleinen Weihnachtsbrief geschickt - sie hatte auch Unterstützung von ihren Modells, die sich über die Fotosession freuen konnten, denn es gab dann auch ein paar Leckerlie  :-)

My dear friends, I send you my warmest wishes, for health, love and happiness, and for a better and optimistic new year !!

Thank you all from the bottom of my heart for the love you give to these wonderful creatures, the support you offer us, and the courage you give us to continue to save these suffering souls!

I also want to thank you for the images you send us, for the wonderful life you offer them, which fill us with happiness !!!

It is the most beautiful reward for our effort !!!

May all of you be well

I send you my love, my appreciation and my warmest greetings !!!

HAPPY HOLIDAYS

HAPPY NEW YEAR



😄🌲🐕Jetzt auch im Spendenportal.de zu finden - unser Projekt: Hilfe für Team Peramos - wir helfen in Not geratenen Hunden und                   Katzen in Griechenland/Peramos -spendenportal - Unsere Hunde



Hier gibt es Spendenprojekte zu finden u.a. auch für  Tierfreunden Griechenland e.V. - es können Geld- und Sachspenden abgegeben werden, einfach mal nachsehen - evtl. habt ihr noch Sachen, die noch für eine Spende infrage kommen, den Paketaufkleber

über socialbay diesen könnt Ihr direkt anfordern. Habt eine schöne Zeit Eure Tierfreunde Griechenland e.V. 🎄


Jede Spende macht einen Unterschied. Jetzt helfen!

Tierfreunde Griechenland e.V.


Kein guter Morgen für Rano und Aliki 😔 Rano ging es immer schlechter aufgrund seiner Leishmanioseerkrankung 😢 diese war leider zu weit fortgeschritten und Aliki hat ihn zur Tierärztin bringen müssen, um ihn zu erlösen - R.I.P. lieber Rano - Du warst erst kurz bei Aliki, leider haben sich die Wege nur kurz gekreuzt, die Hilfe kam zu spät. Danke an Aliki für Deine Unterstützung für Rano und Deine Fürsorge. 🐕


Die Tierfreunde Griechenland e.V. im Interview - Eine kleine Griechin in Haltern - Text und Fotos Dr. Felicitas Bonk - vielen Dank, dass Ihr dies möglich gemacht habt. Veröffentlicht in der Zeitschrift www.lokallust.de vom 20.11.21


Dieser kleine Junge namens Diego wurde von einem sehr netten Mitmenschen aufgefunden. Der kleine Diego hat sich in der Nähe des Hauses der Mutter des Finders aufgehalten und versteckt. Er ist sehr ängstlich, wir schätzen ihn auf 4-4,5 Monate. Die Mutter des Welpen konnten wir nicht sichern, sie ist ebenfalls sehr scheut und suchte das Weite. Aber wir bleiben dran. Der junge Mann wurde bereits behandelt, weitere Untersuchungen stehen an. Jetzt kann er sich bei Aliki einleben und zur Ruhe kommen, wer schon Interesse an ihm hat, auch wenn wir noch wenig über ihn mitteilen können, kann sich bereits bewerben. Danke Euch

Dem kürzlich geretteten kleinen Mann Diego scheint die Welt nicht mehr ganz so schrecklich. Er hat jetzt Bekanntschaft mit der Katzendame von Aliki gemacht und scheint sich wohlzufühlen. Ein schöner Tag für Diego!


Hello an alle Freunde der Tierfreunde Griechenland e.V. 🥰🥰 jetzt ist die Zeit der neuen Dinge, auch wenn wir noch gar nicht lange ein schönes Logo hatten, müssen wir aus urheberrechtlichen Gründen nochmals einen Logowechsel durchführen. Wir hoffen, Ihr erkennt uns noch als Tierfreunde Griechenland e.V. - wir denken: KLAR - ihr erkennt uns und seid uns noch lange gewogen!!

Wir freuen uns sehr über unser neues Logo und sind super angetan vom neuen Entwurf.

Vielen Dank an https://wxy-werbeagentur.de/ für den Entwurf sowie für die Abtretung der kompletten Rechte daran. DANKE!!!!


Dringend gesucht! Wir suchen eine Pflegestelle für unserer Flocke - Flocke ist ca. 30 cm und wiegt ca. 10 kg - geschätzt wird sie auf 3 Jahre. Zur Zeit lebt sie mit im Welpengehege, aber das scheint ihr nicht wirklich zu gefallen. Sie sucht sich auf der Mauer einen Exclusivplatz - wir suchen für sie schnellstmöglich eine Pflegestelle, damit sie zur Ruhe kommen kann. Mit anderen Artgenossen ist sie verträglich, Katzen sollten eher nicht vorhanden sein. Kinder ab 3 Jahre sind schätzungsweise möglich, wer eine Pflegestelle noch vor Weihnachten anbieten kann, der meldet sich gerne.


Mirkos Schwarz - Erfahrungen mit Straßenhunden in Griechenland - Tierfreunde Griechenland Team Peramos

Als ich nach Griechenland kam, hatte ich mir ein recht romantisches Bild von Straßenhunden in meinem Kopf zurechtgelegt. Große Rudel, die gemeinsam an schönen Orten den Traum von der ganz großen Freiheit leben. Natürlich wusste ich insgeheim, dass die Realität relativ wenig mit dieser Vorstellung gemein hat. Auch  dachte ich, dass die meisten Straßenhunde nach langer Zeit in Freiheit vielleicht gar kein Interesse an einem Haushund Leben haben und sich evtl. auch gar nicht in eine Familie integrieren wollen oder können. Nach vielen Jahren in Griechenland weiß ich heute, dass dies größtenteils nicht der Wahrheit entspricht. Ein Erlebnis heute hat  mich veranlasst diese Zeilen zu schreiben. Vor drei Tagen entdeckten wir auf einer riesigen Müllkippe eine junge Hündin, die bis auf die Knochen abgemagert war. Als sie uns erblickte kam sie sofort angelaufen und ließ sich ausgiebig streicheln. Am zweiten Tage kannte sie uns schon am Motorengeräusch und erwartete uns bereits. Heute an Tag drei öffnete ich die Autotür und wartete bis die Hündin bei mir war. Sie kam, legte ihren Kopf auf meinen Oberschenkel und schloss ihre Augen. Es war ein unendlich kostbarer Moment für mich. Ich merkte, dass der Hund nur in diesem Moment lebte, er dachte nicht an gestern und dachte auch nicht daran, dass er vermutlich unendlich hungrig war. Der Großteil der Hunde die wir aufnehmen lebte nicht allzu lange auf der Straße, da wir ja bemüht sind ausgesetzte oder entlaufene Hunde sehr zeitnah aufzunehmen. Dennoch haben etwa ein Viertel der von uns aufgenommenen Hunde den Großteil ihres Lebens auf der Straße-in Freiheit verbracht. Ich habe festgestellt, dass sich diese Hunde genauso sehr eine liebende Familie wünschen wie alle anderen Hunde. Auch integrierten sich diese Hunde bei uns stets sehr schnell. Sie sind echte Traumhunde und von unseren Adoptanten, die sich für einen ehemaligen Straßenhund entschieden haben, hörte ich bisher nur Bestes. Unsere nun bald zwölfmonatige Zusammenarbeit mit Tierfreunde Griechenland ist bislang eine große Erfolgsstory. Allerdings haben wir ein immer größer werdendes Problem. Die Zahl der ausgewachsenen-erwachsenen Hunde auf dem Hundegelände bei Aliki hat sich im laufenden Jahr mehr als verdoppelt. Wir freuen uns über jeden Welpen der seine Traumfamilie findet, aber wir freuen uns tausendfach, wenn auch mal ein bspw. 2 – jähriger Hund die Chance auf eine eigene Familie bekommt. Daher bitte ich Sie, liebe Interessentin, lieber Interessent von Herzen „Ziehen Sie bitte vor Ihrer Entscheidung auch in Erwägung ob vielleicht auch ein erwachsener Hund, das richtige Mitglied für Ihre Familie bzw. der richtige Partner für Sie sein könnte“


Eine gute Idee finden wir! Tiffy und ich sammeln ja immer beim Gassi gehen mit den gelaufenen Schritten Bonuspunkte bei der AOK und diese Bonuspunkte kann man sich auszahlen lassen… Wenn wir also immer fleißig jeden Tag 10.000 Schritte tun… Das schaffen wir immer, kriegen wir ein Euro pro Tag… Unser Dank geht an Tiffy und ihre Mama, die schon einige Male eine Spendensumme an die Tierfreunde Griechenland e.V. sammeln konnten und sich durch diese Aktion natürlich auch fit halten!!!

Wenn Ihr auch so tolle Ideen habt, lasst es uns wissen... :-)


Die Mama unseres Linus, die Bärbel, strickt gerne Socken - die Restwolle, die beim Stricken der Socken für ihren Mann übrig bleibt, verwertet Bärbel nachhaltig, indem sie "kleine" Socken für unsere kleinsten Erdenbürger strickt ... Größe 24/25. Es konnten schon einige verkauft werden, Bärbel hat dies übernommen und spendet den Betrag den Tierfreunden Griechenland e.V. - eine tolle Idee finden wir, vielen Dank an die Familie Boehnke mit Linus :-)))))


Wir suchen ein neues Gelände  das jetzige Gelände ist zu klein, die Hunde werden, sobald ein neues Gelände gefunden wurde, schnell umziehen. Ein Makler ist mit Aliki im Gespräch. Zur Zeit sind schwere Unwetter mit viel Regen angekündigt.

Wir werden berichten und sind sehr gespannt.


Luca konnte in Griechenland ein neues zuhause finden 🥰


Rano, ein kleines Etwas war allein im Dorf unterwegs, bis... die Tierschützer kamen und er bei ihnen ins Auto stieg. Vielleicht hatte er mal ein zuhause und kennt Autofahren? Er war froh, dass man sich um ihn kümmerte, denn er sah doch unterernährt und verwahrlost aus. Mittlerweile wurde er dem Tierarzt vorgestellt. Es wurden parasitäre Würmer festgestellt, er wird zur Zeit behandelt, das Blutbild war OK. Es ist ein Mix mit Jagdhundanteil, wir schätzen ihn auf ca. 2 Jahre. Nun sucht er ein zuhause für immer und wir hoffen, dass er dies schnell nach der Behandlung finden kann.

Die Namenspatenschaft für Rano hat K.Gerdes übernommen.


Weitere Kastrationen konnten vorgenommen werden ... den Hündinnen und dem Rüden (Lotte, Idgie, Tammy) geht es gut, sie sind wohlbehalten :-) auch hier wurde kräftig gespendet, diese Geldspenden sind somit gut angekommen, danke euch vielmals :-)


Aliki - kannst du mal nachsehen, hier ist eine Hundefamilie in Not - so oder so ähnlich kommen jetzt wieder mehrere Anrufe bei Aliki an 😳 diesmal sind es nicht drei oder vier Welpen, sondern 12‼️! Aliki versucht nun, eine geeignete vorläufige Unterkunft zu finden.

Bitte helft uns mit Futter - wer noch was übrig hat, bitte gebt dies an unseren Spendenabgabestellen ab, wir informieren euch gern über die einzelnen Standorte 🍀💪 wir werden weiter berichten danke vorab🥰


Griechenland 05.09.21 – 12.09.21

Am Sonntag den 05.09.21 startete ich mein Abenteuer "Griechenland". Nach einem für mich aufregendem Flug, wurde ich von Aliki und Mirko am Flughafen in Kavala abgeholt. Wir gingen zu meiner Beruhigung gemütlich Essen und ließen den Abend ruhig ausklingen. Der Flug landete um 18,40 Uhr, da war nur noch Ankommen angesagt und ein gemütliches Beisammensein in kleiner Runde.

Am nächsten Tag startete der Morgen um 8 Uhr Ortszeit, ich hatte das große Glück, bei Aliki unterzukommen, so konnte ich sofort in den Tag mit Aliki starten - als allererstes versorgten wir die Hunde. Aliki hatte sich sehr gefreut und war sehr dankbar, dass sie jetzt jemanden an ihrer Seite hatte und Hilfe bekam. Leider kommt dies sonst nicht wirklich vor, es wäre wünschenswert, wenn öfter Unterstützung angeboten werden würde, denn sie hat jede Menge Arbeit. Als erstes gingen wir zu Hope und Gandalf, sie brauchen täglich ihre Medizin, füttern und säubern der Unterbringung, danach waren die Welpen und Junghunde dran und zum Schluss das große Rudel im Gehege.

Leider reichte die Zeit wirklich nur dazu, die Tiere zu versorgen. Die Hunde sind allerdings für jede Art von Aufmerksamkeit dankbar und fordern sie auch ein, jeder möchte etwas erhaschen. Aliki hilft sich mit einfachen Dingen, das Wiegen der Welpen mit einer Personenwaage oder für Notfälle, die immer öfter vorkommen, werden zwei kleine Käfige zusammengebunden als Notunterkunft usw. Ich konnte sehen, wo Not am Mann ist, weiterhin wird es immer enger auf Alikis Gelände, es ist nicht möglich, alle Hunde dauerhaft unterzubringen. Auch gibt es bereits Ärger mit den Nachbarn, da die Hunde sich artikulieren und auch nachts teilweise aktiv sind. Hope und Gandalf leben aktuell an der Kette, Luna, Romeo und Orpheas an einer Laufleine, das große Rudel, mit den Rüden kommt bedingt klar, hier wäre eine Abgrenzung nötig. Neuankömmlinge müssten auch erst mal abgetrennt vom Rudel untergebracht werden und nicht gleich mitten drin in der Eingewöhnungszeit. Leider ist das aber bei Aliki zur Zeit nicht anders machbar. Aliki sucht schon sehr lange nach einem geeigneten Platz, aber es scheint fast aussichtslos. Kurz vor meiner Abreise haben wir einen Platz evtl. gefunden, es sind gute Voraussetzungen, aber auch hohe Kosten, hierzu werden wir noch berichten.

Mit Marijke von Streunerfreunde Kavala und dem Team habe ich weiterhin viele Plätze besucht, wo die Straßenhunde leben und versorgt werden. Impfen, SpotOns, Futter und Wasser für 240 Hunde, das ist schon eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen und wollen.

Mein Fazit der Reise: Diese eine Woche bei meinen Freunden hat mich stärker gemacht und motivierter für diese tollen Tiere und Menschen zu kämpfen! Ich danke Aliki für die Gastfreundschaft in ihrem Haus, Mirko für das Essen und Mareike für Ihre Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte, "Ihr seid wunderbar", ohne euch wären die Tiere sich selbst überlassen und verloren. Danke sagen auch die weiteren Mitglieder von den Tierfreunden Griechenland e.V. für diese Erfahrungen und Eindrücken, die wir hier zuhause mitbekommen durften- auf jeden Fall bis nächstes Jahr sage ich, aber vielleicht kommt dann noch jemand mit, wer weiß.


Für diesen wunderschönen Rüden, den Aliki kurzum auf der Straße gefunden und zu sich genommen hat, suchen wir auch noch einen Namen ☺️ Wir wissen nicht, was ihm so widerfahren ist in seinem Leben, auf jeden Fall können wir sagen, dass er sehr verwahrlost ist. Jetzt kann er erst einmal von dem harten Leben auf der Straße entspannen und sich erholen. Alles Weitere sieht man dann. Er hat sich bereits beim Tierarzt vorgestellt, unsere Kollegin Richarda ist im September vor Ort und wird sich auch diesen Rüden ansehen. Wir freuen uns schon sehr auf aktuelle Bilder, die uns dann erreichen werden. Wer mag einen Namen aussuchen und die Patenschaft übernehmen? Danke Euch - Namenspatenschaf - Tierpatenschaft



Unser heutiges Geburtstagskind Regina Gutberlet der Hundeschule "Braver Hund - was tun!" hat die Namenspatenschaft für den treuen GANDALF übernommen! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ganz vielen Dank für dieses Engagement!


Wir sind geflasht, auch unsere neuen Aufkleber sind da!!!

Ihr könnt sie gegen einen Unkostenbeitrag von 1 € zuzügl. 0,80 € bei uns bestellen -

bitte kurze Info an kontakt@tierfreunde-griechenland.de - danke vielmals!


💥Endlich!!! 💥 Lang ersehnt, jetzt ist es wahr! Wir sind ein Verein, wie wunderbar! Dank euch, Ihr lieben Gründer, sind wir im Fieber, auch haben wir schon einige interessierte TfG-Mitglieder. Demnächst können wir uns noch hübscher präsentieren, mit Aufklebern, Spendenboxen, Visitenkarten... und auf eure Anfragen reagieren, Lasst uns heute feiern wie die Dollen 🤣 wir sind stark und alle wollen. Für unsere Tiere tun wir alles, es ist so EMO und das sagt alles. Wir sind so stolz und fühlen uns gut, danke an alle, die an uns glauben, macht mit, wir suchen noch weitere Unterstützung. Merci 💥❤️🐕


Unser Update zu Hope: Hope geht es den Umständen entsprechen - die Allgemeinuntersuchungen zeigen ein "gutes" Ergebnis. Der Hämatokritwert ist zur Zeit etwas erhöht, hierzu bekommt Hope ein Antibiotika sowie Vitaminpräparate. Die Behandlung der Leishmaniose erfolgt zur Zeit mit Zilapur, die Behandlung mit Milteforan wird stattfinden, wenn sich die anderen Blutwerte im Normalbereich befinden. Die Kastration wurde ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt gelegt. Wir möchte, dass Hope nach und nach seine Behandlung entspannt fortsetzen kann. Dank Ihrer Spendenbereitschaft sind wir mit Hope schon so weit gekommen und es wird von Tag zu Tag immer eine Stückchen hoffnungsvoller! Vielen Dank!



Mutterhündin mit vier Welpen (3 Mädchen und 1 Bub) gefunden! Aliki wurde gerufen, die Hündin hatte ein zuhause und wurde auf die Straße geschickt, als man feststelle, dass sie trächtig war. Die Mama schätzen wir auf ca. 1,5 Jahre, die Welpen sind ca. 1,5 - 2 Monate alt. Aliki hat sie gesichert und aufgenommen. Nun suchen wir wieder Euch als Namenspaten, die einen Namen aussuchen und einen kleinen Beitrag für die ersten Schritte der Großfamilie. Augenblicklich sind Wurmkur, Spot On und die ersten Impfungen erforderlich, dafür können wir einen Geldbeitrag gut verwenden. Wer möchte sich hier engagieren und sich einen Namen ausdenken? Bitte meldet Euch direkt hier unter Namenspatenschaft  -  herzlichen Dank


Hallo, wir bekommen jedes Jahr etwas Geld, wenn wir Zeugnisse bekommen, um uns etwas zu kaufen. Unsere Mama hat uns erzählt, dass man auch für Tiere spenden kann und wir lieben Tiere. 

Wir können keinen eigenen Hund haben und wollten euch unterstützen, damit die Hund ein neues Zuhause bekommen. Unsere Unterstützung in Form einer Patenschaft übernehmen wir für die Hunde Finja, Lucy, Rex, Riky 🙂 

Nele und Mara 

Anbei ein Foto der beiden und natürlich darf die Geschichte veröffentlicht werden, ich bin sehr stolz auf die Mädels.


Was ist hier passiert? Rüde gefunden, angefahren? liegen gelassen? ausgesetzt zum Sterben? Wir wissen es nicht und wollen es auch gar nicht wissen! Aliki hat ihn mitgenommen und zur Tierärztin gebracht. Wir schätzen ihn auf ca. 1,5 - 2 Jahre alt, das Halsband war eingewachsen, schlimme Hautverletzungen mit offenen Wunden und vermutlich ein gebrochenes Bein, ob das Auge blind ist, wird sich noch herausstellen, aber das ist nur der Anfang. Wir werden ihn gründlich untersuchen lassen, dann kann man weiter sehen. Hoffentlich erholt sich der Kleine von seinem schlimmen Leid. Er konnte sich nicht mehr wirklich bewegen und war am Aufgeben.

Aliki hat zur Zeit alle Hände voll zu tun, es ist Hochsaison in Griechenland. Sie wird von Einheimischen und Touristen zu Hunden gerufen, denen sie helfen soll.

Unser Update zu Hope: Die Blutwerte waren bis auf einen niedrigen Leishmaniose Titer negativ. Eine Nachtestung erfolgt noch. Das gebrochene Bein muss wahrscheinlich in der Tierklinik in Thessaloniki behandelt werden. Aliki wird noch mit der Tierärztin Sofia besprechen, wie es weitergeht. Wir drücken Hope ganz fest die Daumen und werden weiter berichten.

Die Namenspatenschaft für Hope hat Frau C.Schröder übernommen

Eine monatliche Patenschaft übernommen hat: Frau C.Schrudde 25,00 Euro

Eine monatliche Patenschaft übernommen hat: Frau D.Kreitz-Dammer 15,00 Euro


Wir möchten auf unserer Homepage eine Plattform für einen kleinen Bazar schaffen, um alle möglichen Dinge zu verkaufen.

Der Erlös fließt natürlich in unsere Tierschutzkasse. 

Der kleine Bazar wird immer weiter bestückt, es kommen immer wieder neue Artikel dazu. Es sollte sich um Dinge handeln, die zu verschicken möglich sind, natürlich geht auch Abholung bei Euch, wenn es sich um größere Dinge handeln sollte. In der Regel ist alles nur 1 x vorhanden, außer es wird eine andere Stückzahl angegeben. 

Die hier vorgestellten Artikel sind überwiegend gebraucht, in gutem Zustand und eignen sich somit auch als "kleine" Geschenke. Die Preise dazu stehen an dem jeweiligen Artikel, es kommt noch je nach Artikel eine Versandpauschale dazu, der je nach Artikel variiert. Nach Geldeingang wird der Artikel von Euch versendet bzw. Ihr vereinbart einen Abholungstermin mit dem Anbieter selbst - wer etwas zu verkaufen hat, meldet sich bitte kurz bei Dörthe Jung, bitte sagt dann, was es ist am besten mit Bild und was ihr dafür haben möchtet plus Versandkosten. Danke vielmals wir sind gespannt...


Luna (siehe Patenhunde) die Piratin hat Nachwuchs, Vater unbekannt. Sie leben in der Nachbarbucht von Jack, Sostos und Mini.

In der Bucht leben noch zwei weitere Hunde von einer Beach Bar. Luna ist total scheu und lässt niemanden an sich heran. Da es leider noch nicht gelungen ist, Luna einzufangen und zu kastrieren ist dies jetzt geschehen. Den Welpen geht es gut und wir werden weiterhin dran bleiben, Luna in unsere Obhut zu bringen. Dann kann sie endlich zum Tierarzt, damit nicht nochmal ein Wurf Welpen produziert wird. Eva und Mirko haben die Welpen gesichert und diese werden jetzt untersucht und in die Pension gebracht.

Wir danken jedem/jeder TierfreundIn, jedem Fellnasenliebhaber/in, die/der hier gern mit einer Spende unterstützen möchte.

Tierfreunde Griechenland

Herner Sparkasse

DE34432500300013016340

WELADED1HRN

oder PayPal: richarda.borkenstein@tierfreunde-griechenland.de


Hilferuf aus Griechenland!

Unser Team Peramos hat aktuell alle Hände voll zu tun, es sind nicht nur viele neue Hunde hinzugekommen, die gefüttert werden wollen, es müssen vor allem die Tierarztbehandlungen aufgebracht werden, die bei vielen Hunden noch anstehen oder auch weiterhin laufen müssen. Alle Untersuchungen und Impfungen, aktuell von 14 neuen Hunden, sind ebenso nötig, wie die besondere Behandlung von Tammy und Lotte (Leishmaniose), Präventionsmaßnahmen wie Wurmkuren, Flohbehandlungen, Mückenschutz, gerade jetzt in den Sommermonaten unerlässlich. Hier helfen die Spot On Produkte oder auch die Scalibor Halsbänder.

Weiterhin sind noch die Unterkunftskosten für Aria vorhanden, die sich monatlich auf 150€ belaufen. Auch sind noch weitere Kosten zu tragen, die durch Verletzungen entstanden sind, hier haben wir bereits über Gray, Bonnie berichtet. Auch Froso hat noch eine Entzündung im Mund, die vor Ausreise behandelt werden sollte. Aliki gibt ihr Bestes, es geht auch nicht alles auf einmal, deshalb kommen alle Hunde nach und nach dran. Das heißt alle! Hunde haben mal mehr und mal weniger mit der Tierärztin zu tun. Aber das kann ja nur von Nutzen sein. Sie machen das ganz toll und sind froh, dass sich jemand kümmert, auch Hunde können dies wertschätzen. 

Wir danken jedem/jeder TierfreundIn, jedem Fellnasenliebhaber/in, die/der hier gern mit einer Spende unterstützen möchte.

Tierfreunde Griechenland

Herner Sparkasse

DE34432500300013016340

WELADED1HRN

oder PayPal: richarda.borkenstein@tierfreunde-griechenland.de


Aliki hat einen lieben Menschen gefunden, der mit ihr und einen Teil der Hunde, ein Fotoshooting am Strand von Peramos durchführte. Snoopy, Rose und Benji haben sich darüber so sehr freuen können, dass sie sich wie kleine Kinder am Strand mit viel Sand verhalten haben. Wunderbare Videos sind entstanden, die wir hier veröffentlichen möchten. Wir freuen uns für Aliki mit den Hunden, die ihrem Alltagstrott somit entfliehen konnten. Wir würden sage - mehr davon...


Die süße Rose wurde inmitten der Hauptverkehrsstraße gefunden. Aliki hat dies gesehen, da sie gerade in der Nähe war, das hätte nicht gut ausgehen können für Rose. Sie war auf der Straße und vor lauter Angst, hat sie sich nicht so verhalten können, wie es besser für sie wäre, flüchten war nicht möglich, also machte sie sich ganz klein. Evtl. war dies auch besser so für diesen Moment. Etwas ausgemergelt, in relativ schlechtem Zustand hat Aliki sie mit nach Hause genommen. Ein Zahn fehlt ihr und an der Stelle, wo der Zahn saß, hat sie ein Loch ähnlich eines Spaltes. Das Zahnfleisch hat sich mittlerweile entzündet. Sofia, die Tierärztin vor Ort, hat ihr Blut abgenommen, alle weiteren Untersuchungen folgen. Wir schätzen Sofia auf 4,5 Monate, sie wiegt 18,2 kg und wird von großer Statur sein. Aber? Sie ist so süß!!! Wer Rose oder Aliki unterstützen möchte, kann uns gerne helfen mit einer Geldspende, die wir 1:1 an Aliki weitergeben werden, um Rose die nächsten Tierarztbesuche weiterhin etwas leichter zu ermöglichen:

Tierfreunde Griechenland

Herner Sparkasse

DE34432500300013016340

WELADED1HRN

oder PayPal: richarda.borkenstein@tierfreunde-griechenland.de


Billy und Geschwister sind jetzt so alt, dass wir sie in die Vermittlung nehmen können. Nach langer Suchaktion unserer Tierschützer, wurde die kleine Familie gefunden und zusammengeführt. Ein Welpe hatte sich von der Familie entfernt und wurde allein aufgefunden, Mirko hatte ihn gesichert, am nächsten Tag hatte die Suchaktion gestartet. 😍😍 Sie werden alle ausreichend versorgt und sind in der Pension untergebracht. Die Welpen hatten schon eine Vorstellung beim Tierarzt, da ihre Haut sehr in Mitleidenschaft gezogen war, sie sind behandelt und auf dem Weg der Besserung. Ebenso haben sie ihre erste Impfung bereits erhalten und sind eine muntere Truppe. Sie spielen gerne mit ihrem Spielzeug sowie mit den anderen großen Hunden und lernen dort das Hunde1x1. Bei Billy liegt ein alter geschlossener Bruch des rechten Hinterfußes vor, Röntgenbilder sind vorhanden und können auf Anfrage vorgelegt werden. Billy war mit Aliki nochmals in der Sprechstunde beim Tierarzt vor Ort, eine weitere Untersuchung sollte in Deutschland erfolgen, um dies als neue Hundeeltern begleiten zu können, ansonsten hat der junge Mann jetzt ein welpengerechtes Leben, was er in vollen Zügen genießt.


Dieses kleines Etwas hat Aliki gefunden - sie war in einer Box irgendwo im Dorf bei einem Menschen eingesperrt, man kann nichts Gutes dabei vermuten. Nachdem die Kleine ihn nervte, sollte sie weg. Wir schätzen sie auf 1,5 - 2 Monate alt, sie war total verwurmt und von Parasiten befallen, war nicht in der Lage, richtig zu laufen. Die ersten Tage ist sie gar nicht gelaufen, nach der Gabe von Wurmkur und sehr gutem Futter, hat sie den Mut gefasst und ist ein bisschen gelaufen. Es wird von Tag zu Tag besser. Zur Zeit hat sie einige Hautprobleme, müsste geröntgt werden und wir wissen nicht, was noch an Untersuchungen anstehen. Erst einmal muss sie sich stabilisieren und zu sich kommen, auch das sie merkt, dass Leben etwas anderes bedeutet, als in eine Box gesteckt zu werden! Wir drücken Dir alle Daumen, die wir haben und noch viel mehr!


Die Dreamteams mit der Garantie für Kuschelrunden - einsam und verlassen haben unsere Tierschützer aus unserer Nachbargemeinde vier Welpen in Strandnähe ohne ihre Mutter aufgefunden. Zunächst konnten drei der vier Welpen gesichert werden. Am Folgetag kam dann noch ein Rüde hinzu. Da der dortige Tierschutzverein weder über ein Hundegelände noch über Pflegestellen verfügt und wir freie Kapazitäten hatten, nahmen wir die vier etwa zwei Monate alten Welpen auf.

Es sind zwei Mädels und zwei Jungs. Sie sind alle super anhänglich und verschmust. Für uns ein absolutes Novum, sie ziehen Streicheleinheiten sogar einer Mahlzeit vor. Eine/r ist hübscher als die/der andere. Da die Eltern unbekannt sind, können wir bei der Endgröße nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen und damit zum jetzigen Zeitpunkt nur vage Prognosen treffen. 

Wir schätzen, dass die beiden Mädels bei einem Gewicht zwischen 18 und 25 Kilo und die Jungs bei einem Gewicht zwischen 24 und 31 Kilo landen könnten. Wie gesagt, dies ist nur geschätzt.


Frohe Ostern ! ! !

Das wünschen wir allen lieben Menschen,

aber erst recht all unseren Fellnasen in Griechenland.

Denn hier warten viele Hunde auf einen Ostergruß… Eine Patenschaft hilft !

Ella, die junge Mama unserer acht im Januar geborenen Welpen, würde gern in Alikis Garten leckere Hunde“eier“ verstecken. Bobby und seine Brüder Rusty und Snow hätten sicher enormen Spaß, diese Leckerchen auszugraben. Natürlich helfen hierbei alle Geschwister ebenso gern wie all die anderen Fellnasen: Semeli, Snoopy, Elpiza, Chico, Rex …

Aber dafür brauchen wir Euch!

Wer möchte eine Patenschaft für einen unserer Hunde erwerben?

Oder lieber der Enkelin oder dem Liebsten eine Patenschaft schenken?

Mit einer kleinen oder größeren Spende kannst Sie einmalig Osterfreude bereiten oder regelmäßig einen „besten Freund“ unterstützen und Patin werden!

Riky sucht Sie!!! Unser ganz spezieller Riky❤️

Riky wurde Anfang März 2020 in einem Dorf in der Nähe von Kavala geboren. Es stellte sich bei Riky nach einiger Zeit heraus, dass er große motorische Probleme hat. Die Tierärztin kam der Bitte des damaligen Besitzers Riky einzuschläfern nicht nach, sondern untersuchte Riky voll umfänglich und stellte fest, dass der kleine Rüde abgesehen von der motorischen Störung absolut gesund ist. Riky lebt ab dem Alter von etwa drei Monaten in der Hundepension unserer Tierärztin. Er wurde bereits in der Universitätsklinik und in der Radiologie in Thessaloniki weitergehend untersucht. Sein Kleinhirn wächst nicht mit und man kann dagegen auch medikamentös nichts machen. Das einzige was Riky hilft, ist Training und Physiotherapie. Evtl. wäre auch Schwimmen hilfreich. Riky ist ein Hund voller Lebensfreude und Liebe. Er versteht sich mit allen Hunden und Katzen bestens. Aktuell lebt er gemeinsam mit der Hündin Elli in einem Zwinger. Auch auf Menschen geht der Rüde total offen zu und freut sich über jede Streicheleinheit wie wahnsinnig. Wir hoffen nun in Deutschland eine Familie zu finden, die Riky in ihr Herz schließt. Riky könnte ein reinrassiger griechischer Schäferhund sein (Vermutung). Er ist natürlich geimpft und wird bald auch kastriert werden. Sein Geschäft macht er nur außerhalb des Zwingers. Aufgrund seiner motorischen Einschränkung und Größe können wir uns Ricky nicht als Wohnungshund vorstellen, sondern sehen ihn eher in einem Haus mit Garten oder auch auf einem Bauernhof auf jeden Fall ebenerdig. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand ein Leben mit Riky vorstellen könnte. Riky benötigt zur Zeit keinerlei Arzneimittel.


Wir suchen SIE - die, die Namenspate werden möchten! Wie das geht? Es wurden wieder Welpen mit einer sehr jungen Mutter gefunden bzw. diese haben sich in der Nähe eines Wohnhauses aufgehalten und wurden bereits gesichert. Es sind sieben Welpen, geschätzte zwei Monate alt, es sind sechs boys und ein girl!! - eine Namenspatenschaft sichert den Beginn eines schönen Lebens z.B. der erste Tierarztbesuch und was ganz wichtig ist, ausreichend Futter sowie die Kastration der Mutter. Die eingehenden Spendenbeiträge werden 1 zu 1 an unsere Tierschützer vor Ort weitergeleitet. Wir wünschen uns wieder von Euch viele liebe Namensvorschläge und schreibt am besten Mail an. Jeder Namenspate erhält nach Eingang der Spende eine kleine Urkunde für seinen Einsatz. Wer eine andere Patenschaft erwerben möchte, kann unter: Tierpatenschaft



❤️ Manchmal gibt es Überraschungen, dann ist man platt und steht mit offenem Mund da - vor einiger Zeit hat uns @Bettina A. Müller über Facebook angefragt, ob sie bei ihrer Reise in u.a. Richtung Griechenland Spenden mitnehmen kann, die sie dort unten an einem Shelter übergeben möchte. Das hielten wir für eine tolle Idee, denn so eine Anfrage hat man als Tierschutzorga nicht alle Tage. Nach Kontaktaufnahme von Richarda mit Bettina ging alles seinen Gang und unser Team incl. unserer Tierschutzarbeit wurde Bettina genauer vorgestellt. Bettina organisierte einen Hilfstransport nach Griechenland, in dem sie Spenden sammelt und in diesem Zuge Hilfsorganisationen die Möglichkeit einräumt, sich um die Spenden zu bewerben. Tina sammelt sowohl für Menschen, die Unterstützung gebrauchen können, als auch für Tiere in Not. Die Freude war natürlich groß als sie uns ihren Besuch zusagte. Und gestern war es dann soweit. Schon von weitem sah ich auf einem Felsplateau an der Steilküste am Stadtrand von Kavala den feuerroten Kurzhauber stehen. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es dann zunächst zu Eva. Im Hundehotel lernten Tina und Andre, der sich gemeinsam mit Tina auf den Griechenland Trip gemacht hat, unter anderem Ricky kennen, dessen Feinmotorik stark gestört ist. Ein Hund den man sofort in sein Herz schließt 💘. Im Anschluss durften wir mit der äußerst großzügigen Geldspende Tierfutter einkaufen gehen. Der Berg an Trockenfuttersäcken war riesig (auf den Fotos ist gar nicht alles drauf). Wir können unsere Hunde und Katzen mit der Spende 3 Monate lang sehr gut füttern. Wir danken an dieser Stelle allen Menschen von Herzen, die mit ihrer Spende diesen Traum möglich gemacht haben. Wir freuen uns alle sehr, dass man uns nicht vergisst und wir vor Ort helfen können! 

Danach fuhren wir zu unserem kleinen Shelter bei Aliki und knuddelten dort zunächst die Vierbeiner. Von dort machten wir auch noch einen Abstecher in ein Tal, in welchem sich eine ehemalige, verlassene Kuranlage befindet. Aber auch 15 Hunde haben dort ihren Lebensraum gefunden und werden u.a. von Aliki versorgt.

Zum Abschluss lud uns Aliki noch zu einem leckeren, griechischen Essen ein. 1000 Dank an Tina, Andre und all die Menschen, die den Hilfstransport möglich gemacht haben! Wir haben uns sehr gefreut euch kennenlernen zu dürfen.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald wieder, gute Weiterreise Bettina und Andre 🙂 Von Herzen ❤


Alle Namen sind vergeben :-)))))

Unser tricolour Welpe heißt jetzt JACK danke an Frau C.Runge

Theo heißt unser kleiner beiger Welpe danke an Frau K. Müller

Unser Mädchen heißt nun Lili, danke an Frau S.Mirlach

Eine Kastrations-Patenschaft für die Mutter hat T.Kammermann übernommen, Danke!!!

Fundort Bericht für die drei Welpen aus Pano machalla. Diese Woche rief mich eine Bekannte aus unserem Dorf an. Sie informierte mich, dass in einem Verschlag in Pano machalla Welpen in einem Alter von etwa zwei Monaten lebten. Ich erkundigte mich, ob sie an diesem Ort gefährdet seien. Meine Bekannte erklärte, dass die Welpen dort nicht sicher wären! Daher machte ich mich auf den Weg, um mir ein besseres Bild von der Situation machen zu können. An dem Ort angekommen, stellte ich fest, dass der Verschlag direkt an ein Wohnhaus angrenzte. Auch die Bewohnerin des Hauses war vor Ort und berichtete, dass sich die Hundefamilie vor einem Monat in diesem Verschlag eingerichtet habe. In diesem Zeitraum wurden sie von der dort lebenden Familie auch gefüttert. Da die Familie selber zahlreiche Hunde ernähren muss, möchten sie die Welpen nun nicht weiter mit durchfüttern. Die Welpen wurden in der zweiten Novemberhälfte 2020 von einer Hündin geboren, die schon seit geraumer Zeit auf der Straße lebt. Da die Welpen auf der Straße natürlich keine gute Perspektive haben und sie auch bereits ihren zweiten Lebensmonat vollendet haben, habe ich mich dazu entschlossen, die drei mit in den Welpengarten zu nehmen. Ihre Mutter werden wir in einigen Wochen kastrieren lassen. Die Mutter wird zunächst wie gewohnt weiter von den Dorfbewohnern gefüttert. Ich habe außerdem erfahren, dass die Mutter früher als Haushund gelebt hat, bevor sie von ihrem Besitzer auf die Straße gesetzt wurde. Die Welpenmama hat ein Gewicht von etwa 15 bis 20 kg. Der Vater ist unbekannt. Die Welpen haben aktuell ein Gewicht von etwa 4 Kilogramm. Eine genaue Prognose über ihr Endgewicht und ihre Endgrösse kann ich nicht machen. Ich vermute aber, dass es mittelgroße Hunde mit einem Gewicht um die 20 kg werden könnten.



Zilar ist jetzt unter Patenhunden zu finden - Wir haben Zilar aus der Vermittlung genommen, da er bei seiner Pflegestelle vorerst bleiben darf. Er hat sich prächtig entwickelt, er hat an Gewicht zugelegt, ebenso konnte er zur Ruhe kommen. Nach dem leben auf der Straße, nach der OP, hat er jetzt einen Platz gefunden, wo er ankommen konnte. Zilar gestaltet sein Ankommen zur Zeit so, dass er seine territorialen "Gene" gerne nach außen kehrt. Auch sagt er seinen Mitbewohnern sprich Artgenossen, wo es lang zu gehen hat. Dies bedarf jetzt einiges an Management für die Pflegestelle, dies in die richtigen Bahnen zu lenken. Deshalb sehen wir hier zur Zeit von einer Vermittlung ab - je nach Situation in der Zukunft ist es sicherlich möglich, für Zilar ein geeignetes zuhause mit einem Tagesablauf in dem Zilar seine Veranlagungen ausleben kann und darf zu finden. Warten wir's ab :)

Die kleinen Racker waren heute beim Tierarzt zum impfen, Wurmkur und zur Allgemeinuntersuchung. Alle waren sehr tapfer und haben die Untersuchung mit Bravour überstanden. Herzlichen Dank an die Namenspaten, die diese Untersuchung möglich gemacht haben. Danke für Eure Unterstützung!!!!!

Mal sehen, wie das neue Jahr sich gestaltet - wir sind guter Dinge und würden uns freuen, wenn wir zusammen als kleines Weihnachtsgeschenk für unsere 5 Welpis in Griechenland einen Namen (für jeden Welpen einen😗) finden können 🙂 Bitte schickt uns eure Vorschläge, wir melden uns dann bei euch direkt - für die Namenspatenschaft würden wir einen einmaligen Betrag von € 5 oder eine andere Summe 🙃 verbinden. Dies könnt ihr gestalten wie ihr möchtet. Die Namenspatenschaften werden auf unserer Homepage sowie Social-Media-Kanäle veröffentlicht (mit eurer Zustimmung). Wir möchten für die Welpis einen guten Start in die Zukunft sichern und werden davon Wurmkuren erwerben bzw. die Impfungen finanzieren. Wir bedanken uns jetzt schon für eure Hilfe und Unterstützung und werden über den Stand der Dinge berichten - versprochen! 

Tierfreunde Griechenland

Herner Sparkasse

DE34432500300013016340

WELADED1HRN

-Verwendungszweck Namenspatenschaft Name Hund-


Herzlichen Danke an Jessica Böcher und Sabine Stahl für die Namenspatenschaft - Filou und Amy :-)

Eine monatliche Patenschaft hat Anna Colitti für Mogli übernommen ... vielen Dank für die großartige Unterstützung!

Vielen Dank an Frau K.Böcher für den schönen Namen Benni!

Nun hat auch Cara einen Namen, ein großes Dankeschön geht an Familie Sandt!


Hi ihr lieben Freunde ...

so tolle Hunde bei einem schmackhaften liebevoll zubereiteten Essen.

Lasst es euch schmecken :-)

Der gestrige Fund von Aliki … gerade mal einen Monat jung … wir hoffen sehr

das die Kleine es schaffen!


Share by: