Unsere Teams

Wir sind ein Team!

Seit wir denken können, haben wir mit Hunden zu tun! 


Nach mehreren Jahren im Tierschutz können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückschauen.

Nachdem wir in mehrere Aufgabenbereiche der Tierschutzarbeit Einblicke gewinnen konnten und auch ein Großteil unserer Freizeit in das geliebte Ehrenamt eingeflossen war, haben wir uns nun entschlossen, eigene Wege zu gehen.

Inhaltlich bleibt es das Gleiche: Wir möchten ausgesetzten, kranken und verletzten Hunden die Chance auf ein Leben in Würde ermöglichen! Unser Ansinnen ist nach genauer Prüfung (soweit möglich - auch wir können nicht in andere Menschen hineinsehen) der Gegebenheiten der eingehenden Bewerbungen, ein neues zuhause für unsere Schützlinge hier in Deutschland zu finden.

Eine Vermittlung der von uns ausgesuchten Tiere ist sicherlich bei Welpen um vieles einfacher, wie bei erwachsenen Schützlingen. Diese haben ja schon viel selbst Erfahrung mit ihrer Umwelt machen können und wer weiß wie eine Habituation sowie Sozialisation so wie wir es uns vorstellen stattgefunden hat. Auch können wir nicht IN den Hund hineinsehen, lediglich eine genaue feine Beobachtungsgabe hilft uns, ihn, den Hund, einschätzen zu können.

Bitte beachten Sie, dass sich Verhaltensweisen je nach einzelnen Erfahrungswerten des Hundes auch ändern können. Selbstverständlich sind wir immer darauf bedacht, nicht jeden Hund einfach vermitteln zu wollen.

Es gibt Schützlinge, die in ihrem "Hier und Jetzt" gerne und gut klarkommen, dann wäre ein Umsetzen des betroffenen Tieres nicht sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv und führt mit Sicherheit zu Komplikationen nach Einzug in ein neues Umfeld.

Auch ist es nicht praktikabel, wenn ein Herdenschützer in die Stadt in eine 2-Zimmer-Wohung einziehen soll. Schlichtweg gesagt: Dieses Geschöpf ist dann einfach nicht glücklich und würde sich nicht wohlfühlen.

Solche und auch ähnliche Anfragen werden wir nicht weiter verfolgen.

Bitte sind Sie zu sich ehrlich, bevor Sie eine Anfrage stellen und prüfen vorab, ob Sie DIESEN VON IHNEN AUSGESUCHTEN HUND bis zu seinem Lebensende adäquat lieben, versorgen, gesundpflegen u.v.m. können.

Wir sprechen nicht von unvorhersehbaren Lebensereignissen, dagegen sind auch WIR nicht gefight.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Team Deutschland von Tierfreunde Griechenland e.V.

Richarda Borkenstein - 1. Vorsitzende

Webmaster-Vermittlung-Pflegestellenbetreuung-Social Media

richarda.borkenstein@tierfreunde-griechenland.de

Tel. +49 172 2060 704

Mein Name ist Richarda Borkenstein, ich lebe seit vielen Jahren für ein Engagement im Tierschutz. Zurzeit lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden lieben Hunden Henry und Paula in Recklinghausen. Viele Erfahrungen diesbezüglich, mit allen Höhen und Tiefen konnte ich sammeln, ebenso waren hier in unserem zuhause zahlreiche Pflegehunde, die ich auf den Weg bringen konnte. Auch mit dem Land Griechenland bin ich eng verbunden, jährliche Besuche bei den Tierschützern sowie der Anlagen vor Ort sind immer inbegriffen. Seit 2021 engagiere ich mich bei den Tierfreunden Griechenland, die von mir ins Leben gerufen wurde, dies ist meine neue Herzensangelegenheit.

Ich bin im Besitz des Sachkundelehrgangs Hundehaltung nach TierSchG § 11 Abs.1 Nr. 3,5,8a mit Genehmigung des Vetamt. Recklinghausen vom 06.05.21 -

Wir freuen uns über Ihre Anfragen rund um das Thema Tierschutz, Tierschutzarbeit sowie Anfragen zu unseren Schützlingen.

Seien Sie uns gewogen nach dem Motto "Alles für die Hunde"! :)

Cornelia Schrudde - Schatzmeisterin

Tierpatenschaft

cornelia.schrudde@tierfreunde-griechenland.de

Tel. +49 162 1739 013

Ich bin Cornelia Schrudde, wohne in Kreuztal NRW und habe ein Rudel von vier Tierschutzhunden: unseren Fuchs Lacky aus Bulgarien (11), unsere schwarz weiße Prinzessin Cora aus Italien (9), unsere Wächterin Hütehündinmix Emma aus Bulgarien (6) und die Rudelchefin und HSH-Mix Nola aus Bulgarien (5). Zum Tierschutz bin ich durch unsere wunderbaren Fellnasen gekommen. Vor mehr als vier Jahren habe ich begonnen, dort aktiv zu werden, für bulgarische, griechische und rumänische Hunde. Lacky war unser erster Pflegehund, der dann auch gleich bleiben durfte, danach folgten griechische Hündinnen oder rumänische, die aber alle vermittelt wurden. Neben der Pflegestellenarbeit betreibe ich noch Portalpflege auf verschiedenen Vermittlungsportalen. Seit 2021 darf ich bei den Tierfreunden Griechenland mitarbeiten und bin sehr motiviert und optimistisch, Menschen und Tieren dabei helfen zu dürfen, ihr tierisches / menschliches Glück zu finden.

Doro Kreitz-Dammer - Schriftführerin

Datenschutzbeauftragte, Namenspaten, Rükgabehunde

doro.kreitz-dammer@tierfreunde-griechenland.de

Ich heiße Doro Kreitz-Dammer und dies ist meine treueste Seele Morito. Wir wohnen mit unserer Familie zusammen im schönen Haltern am See, sind aber beide nicht von hier. Ich bin in Gelsenkirchen geboren – also ein Schalker Kind und Morito kommt aus Mallorca. Daher kommt auch sein Name, der nichts mit dem leckeren Cocktail zu tun hat, sondern spanisch für Fleckchen steht, wovon Morito viele kleine und größere weiße in seinem schwarzen Fell hat. Eigentlich kam er als etwa Dreijähriger im Dezember 2014 von einer Tötungsstation nach Deutschland, von wo er aber nach 2 Wochen Schikane uns als Notfall-Pflegestelle übergeben wurde. Und was soll ich sagen, der kleine Pointer-Mischling hat sofort – so verängstigt, abgemagert und mit Brandwunden versehen er auch war – unser Familienherz erobert. Er ist sehr gelehrig, liebevoll und unaufgeregt zu anderen Hunden, verspielt und voller Elan und hat bald gelernt, dass nicht die Straße und Natur mehr sein Zuhause ist, nicht jedes Wasser salzig ist und er uns Menschen vertrauen kann. So weicht mir nicht von der Seite. Ich bin absoluter Griechenlandfan – Kos ist mein zweites Zuhause – und auch der Vorgänger kam schon aus traurigen Umständen zu uns, weshalb ich begeistert bin von der Art und Weise, wie Aliki und Mirko in und um Kavala die Fellnasen versorgen und zu retten versuchen sowie dann von Deutschland aus für die Hunde entweder ein liebevolles Zuhause gesucht wird oder über Patenschaften in Deutschland die Vierbeiner in Griechenland umsorgt werden.

So bin ich seit Kurzem mit im Team Tierfreunde Griechenland.

Marion Mirchel

Portalbetreuung

marion.mirchel@tierfreunde-griechenland.de

Mein Name ist Marion Mirchel und ich komme aus dem schönen Witten-Bommern an der Ruhr.

Zum Tierschutz für Hunde aus dem Ausland bin ich durch meine Freundin Richarda gekommen. Seit ca. 11 Jahren bin ich im Tierschutz tätig und habe viele schöne Momente erlebt, aber es gab auch oft traurige Momente... Wo viel Sonne ist, ist auch viel Schatten.

Zur Zeit bin ich als Pflegestelle für unsere griechischen Fellnasen und als

Portali sowie Portalbetreuung von Tierfreunde Griechenland tätig.

Mein Hund Ben ist seit drei Jahren bei mir und ist natürlich ein Grieche :) 

Uschi Urbach

Mitgliederbetreuung

uschi.urbach@tierfreunde-griechenland.de

Tel. +49 171 1938003

Mein Name ist Uschi Urbach, ich lebe mit meinem Mann und unseren drei griechischen Hunden in der Nähe von München. 
Durch die Adoption von unserem Vito vor fast zehn Jahren bin ich zum ersten Mal mit Tierschutzarbeit in Berührung gekommen. Seitdem engagiere ich mich aktiv, griechischen Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen oder ein schönes Zuhause zu finden.
Ich freue mich, dass ich nun bei den Tierfreunden Griechenland die Mitgliedsbetreuung übernehmen kann. 
Darüber hinaus werden mein Mann und ich natürlich weiter Sach- und Geldspenden sammeln und unterstützen, wo wir können. 

Christine Liebetrau

Vorkontrollen

christine.liebetrau@tierfreunde-griechenland.de

Tel. +49 176 846 278 31

Mein Name ist Christine Liebetrau und ich lebe mit meinem Mann, Zwillings Jungs im Kleinkindalter und unserem Hund Jerry, in der Nähe von Landshut, im schönen Bayern.

Leider mussten wir im Sommer 2022 unseren Hund Dexter über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ab da stand der Entschluss für uns fest: Dieses Mal möchten wir einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. Als wir das erste Bild von Jerry gesehen haben, war es Liebe auf den Ersten Blick. Im September 2022 ist Jerry bei uns eingezogen und wir haben keinen Tag seither bereut. Es hat den Wunsch in uns geweckt uns noch mehr im Tierschutz zu engagieren und so haben wir bis jetzt als Pflegestelle unterstützt und ich werde ab sofort im Bereich der Vorkontrollen unter die Arme greifen. Ich freue mich darauf einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass noch mehr wundervolle Fellnasen so ein großes Glück haben ein neues Zuhause zu finden. 

Ich bin Ulrich Kappen, Rentner und seit der Gründungsversammlung bei den Tierfreunden Griechenland e.V.

Meine Frau Cornelia Schrudde und ich haben selbst vier Hunde aus dem ausländischen Tierschutz und sind froh, dass wir jetzt hier mitarbeiten dürfen. Jedes Tier ist es wert, ein besseres Leben führen zu dürfen. Bei den Tierfreunden bin ich für die Nachkontrollen und Social Media zuständig.

Andrea Hammerer

Pflegestellenbetreuung

andrea.hammerer@tierfreunde-griechenland.de

Tel: +49 162 3838851

Mein Name ist Andrea Hammerer und ich wohne mit meiner Familie in Herne. Seit über 10 Jahren haben wir bereits unseren Mogli aus Rumänien bei uns aufgenommen. Nach dem Tod unserer kleinen Hündin Emma, die aus einer Tötungsstation in Rumänien stammte, ist im Mai 2023 der kleine Chryso aus Griechenland Kavala bei uns eingezogen. Er ist einfach ein herrlicher kleiner Sonnenschein, der unsere Familie bereichert. Immer wieder stand ich in Kontakt mit den Tierfreunden Griechenland und bin dann erst Mitglied geworden und jetzt stehen wir seit einiger Zeit auch als Pflegestelle für die süßen Fellnasen zur Verfügung.

Folgen Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Geldspenden

Geldspende

Unser Spendenkonto - jeder Euro hilft :-)

Tierfreunde Griechenland e.V.
DE43447615342319622900
GENODEM1NRD
VOLKSBANK IN SÜDWESTFALEN


Futterspenden

Futterspenden

Unser Amazon "Wunschzettel"

Bitte helfen Sie uns dabei die kleinen Bäuche zu füllen.


"Wunschzettel" Hier Clicken
Sachspenden

Sachspenden

Futter
Transportboxen
Advantix 10-25 kg
Scalibor Halsbänder
Milbemax
Spielzeug, Halsbänder, Leinen,Pflegeartikel
Hundespielzeug, Mäntel, Körbchen 
Sachspenden
Ihre Unterstützung
 Helfen Sie uns die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten
Share by: