Cosima Senta

Name: Cosima Senta

Geschlecht: weiblich

Alter: geb.ca. Dezember 2019

Größe: ca. 35-40 cm

Gewicht: ca. 10 kg

Rasse: Mischling

Aufenthaltsort: Griechenland/Aliki

Beschreibung:

Diese Hündin ist von Katarina gefunden worden, sie kann kaum laufen, sich sicherlich nicht schützen vor all den Gefahren, die ihr frei lebend drohten. So ist sie zu einem neuen Sorgenkind von Aliki geworden. Sicher, eine Operation steht noch bevor. Die Röntgenbilder zeigen, dass hier dringend gehandelt werden muss, damit die junge Hündin sowohl schmerzfrei wird, als auch richtig laufen lernen kann. Der Arzt bestätigt eine Dislokation des Femurkopfes am linken Hinterlauf und empfiehlt, diesen zu entfernen, damit sich das Bein begradigt und Cosima besser laufen kann. Nach zwei Monaten wird dann zu prüfen sein, ob auch das rechte Bein operiert werden muss. 

Cosima Sentas CT-Untersuchung

Am linken Hinterlauf hat sie eine schwere Arthrose im Knie mit zerstörtem unteren Knochen (Trochlea) im Kniegelenk. Dadurch hat sich die Patella auf der

Innenseite des Gelenkknocherns verschoben. Dies führte auch zur Deformierung des Beins.

Im rechten Hinterlauf liegt die gleiche Erkrankung vor, die Arthrose ist aber nicht so schwerwiegend, auch hier aber ist die Patella auf der Innenfläche

des Femurs verschoben und hat zu einer Verdrehung des Schienbeins geführt.

Was ist zu tun: Das linke Bein sollte mit einer künstlichen Trochlea versorgt werden,

was in Verbindung mit einer Osteotomie der Tuberositas tibiae die gewünschte Korrektur bringen sollte. 

Die Patella wird wieder an ihrem Platz gerichtet und die Gliedmaße sollte ihre alte Funktionalität wiedererlangen. 

Am rechten Bein möchte der Tierarzt die Trochlea vertiefen und eine Osteotomie zur Korrektur der Gliedmaßenlinie durchführen, dies geht ohne künstliche Materialien. 

Die künstliche Trochlea fürs linke Bein wird von der griechischen Firma im 3D-Druck hergestellt, empfohlen wird hier 

Bio3dvet (https://bio3dvet.com/) mit Sitz in Ioannina, zum Preis von 600 € + MwSt.

Soweit die Übersetzung des Arztberichtes. Dies bedeutet also, eine teure Operation, aber damit hätte Cosima Senta wieder die Möglichkeit schmerzfrei zu laufen. Das wünschen wir dieser lieben Hündin von Herzen.

Vielleicht findet sich ja ein Schutzengel in Deutschland, der Cosima Senta helfen will?

Bitte beachten Sie allerdings, bevor Sie eine Anfrage stellen, unsere Informationsseiten zu Gedanken zu einer Adoption!

Video1 Video2

Die Namenspatenschaft für Cosima Senta hat Tierschutz Grenzenlos-Chiasma übernommen.

Eine monatliche Patenschaft übernommen hat: Frau M.Hirschinger 25,00 Euro

Eine monatliche Patenschaft übernommen hat: Frau S.Hoffmann 20,00 Euro

Interessentenanfrage Tierpatenschaft

Tierfreunde Griechenland e.V.

DE43447615342319622900

GENODEM1NRD

VOLKSBANK IN SÜDWESTFALEN

paypal.me/tierfreundegriechen

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus, nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf: Spendenbescheinigung

Share by: