Visit 3

Pfotenpost


Lieber Herr Kappen ich (Caspar) fühle mich sehr wohl bei meiner Familie und bei meinem neuen Freund Coby. Mir fehlt es hier an nichts, ich bekomme all die Liebe und Streicheleinheiten, die ich mir wünsche und habe auch schon längst die Couch und das Bett von Mami und Papi erobert. Wie man sieht, ist meine Lieblingsbeschäftigung, auf der Couch zu chillen. Auch muss ich momentan noch einmal in der Woche in die Hundeschule, weil ich noch sehr an der Leine ziehe beim Gassigehen und ich manchmal noch übermäßig viel belle, wenn meine kleine Nachbarhündin am Gartenzaun steht. Aber da meine Mami und mein Papa sehr liebevoll und geduldig mit mir sind, bin ich mir sicher, dass ich das auch noch lerne 😍.

Wir möchten uns hiermit nochmals ganz herzlich für die Vermittlung von Caspar bedanken. Er bereichert unser Leben und auch Coby hat wieder Lebensfreude, nachdem sein langjähriger Freund Leo im Mai letzten Jahres verstorben ist. 

Großes Lob an die Tierfreunde Griechenland e.V. Ihr leistet wirklich großartige Arbeit 🙏

Lilo - mein Herzenshund

Dass ich mich Ende 2022, nachdem ich den Welpen schon getauft hatte, dazu entschied, Lilo für immer aufzunehmen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Dieser kleine quirlige Sonnenschein erhellt jeden Tag. Lilo ist aufmerksam und sehr lernfähig, wenn sie auch klar zu verstehen gibt, wann sie keine Lust mehr hat. So hat sie einen eigenen Kopf, was gut ist. Meine kleine süße Hundedame setzt die für mich richtigen und damit guten Prioritäten. Die viele Spaziergänge und auch die Stunden in der Hundeschule "Bochum bellt" tun uns beiden gut. Vielen Dank an "Tierfreunde Griechenland e. V." für die gewissenhafte und unkomplizierte Vermittlung!

Lieber Herr Kappen, liebes TF Griechenland Team, 

Am 25.11.23 ist der kleine Piet zunächst als Pflegehund bei uns eingezogen. Winzig klein und mit damals 1.670 g (aktuell 1.950 g) ein Ultraleichtgewicht. Schnell war klar, dass dieser kleine Minihund eine Bereicherung für unser kleines Rudel wäre. Besonders mit Wanja (der kleine Braune) verband ihn schnell eine innige Freundschaft. Also würde die Adoption festgemacht. Hier hat er sich sehr gut eingelebt. Ein kleiner Springinsfeld, der immerzu gute Laune verbreitet und zusammen mit den Anderen viele Streiche ausheckt. Ein richtiger Hund in einer winzigen Verpackung, der selbstbewusst durchs Leben stiefelt. Danke, dass wir ihn bekommen haben und weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit....👍

Hallo Herr Kappen, 

anbei das Nachvisiten Protokoll zu Sia oder wie wir sie nennen Bones. Sie dürfen die Fotos gern verwenden. 

Nach fast 5 Monaten hat sich unser Schatz super eingewöhnt und wir können uns wie viele andere Hundefreunde nicht mehr vorstellen ohne die Süße zu sein. Wir sind glücklich mit Eurer Hilfe eine so zauberhafte Hündin gefunden zu haben. Dafür nochmals vielen, vielen Dank. Wir denken manchmal, dass geht nicht mit richtigen Dingen zu. Sie ist anhänglich, gelehrig und unkompliziert im Umgang. Sie ist angekommen und liebt ihr neues Zuhause, den Garten, Freunde und Kollegen, lange Spaziergänge oder neue Artgenossen zu "beschnüffeln". Und nicht ganz unwichtig, sie tut auch uns sehr gut. Ob Bewegung, Spaß, neue Sachen zu trainieren oder einfach auch mal auf der Couch zusammen "abzuhängen". Es ist noch besser als wir erhofft haben. Eine der besten Entscheidungen. Einfach Mega. Viele Grüße 

Maik, Katrin, Bones (Sia) 

Guten Tag Herr Kappen, 

Pippa (ehemals Bella) hat sich großartig entwickelt. Von dem anfänglich schüchternen, eher ängstlichen Welpen ist überhaupt nichts übrig geblieben. Sie ist ein absolutes Energiebündel und liebt es durch die Gegend zu rasen und zu spielen. Sie ist ein wahnsinnig lieber Hund, weshalb wir oft beneidet werden 😄 Pippa hat unser Leben absolut bereichert. Sie liebt es, mit anderen Hunden um die Wette zu laufen und versteht sich bisher mit allen Hunden super, auch wenn sie für viele zu wild unterwegs ist 🚀

Vielen Dank für diesen großartigen Hund 🐶

Hallo, wir sind Tilda (ehem. Ruthie) und Yuna, am 14.10.2023 durften wir zusammen zu unserer Fürimmer-Familie ziehen. 

Wir sind Nachbarn und verbringen daher jeden Tag miteinander. 

Wir haben uns super eingelebt und bereiten unseren Menschen viel Freude. Manchmal fallen uns noch Streiche ein aber im Großen und Ganzen sind wir super lieb und kuscheln gerne. 

Ich, Yuna, bin noch etwas ängstlicher vor neuen Dingen oder Räumen aber erkunde auch diese ganz neugierig, sobald ich meine Angst überwunden habe und meine Schwester Tilda voran gegangen ist. Mit fremden Menschen, Kindern oder Artgenossen sind wir ganz lieb, manchmal sogar etwas zu stürmisch, weil wir unbedingt mit ihnen spielen wollen. Die Freude ist bei jeder Fellnase, der wir begegnen, groß. Ein paar Freundschaften, haben wir schon geschlossen. 🐶😊

Wir haben viel Energie und lieben es, uns über das Feld zu jagen und zu toben. Einige Tricks haben wir auch schon drauf und das Abrufen klappt gut.

Unsere Menschen sagen immer wir sind sehr schlau und freuen sich, dass wir uns so schnell bei ihnen eingelebt haben. 

Vielen Dank für die Möglichkeit, es hätte nicht besser laufen können. 🐾🩷

Hallo Herr Kappen, 

anbei sende ich Ihnen die ausgefüllte Nachvisite sowie einige Fotos und Videos. 

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag! 

Viele Grüße Lotte (ehemals Cori)

Haya heißt jetzt Lasso, ist wahnsinnig süß und wird dann nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert. Auf Mittelmeerkrankheiten wollte ich sie testen, wenn sie ein halbes Jahr hier war, vielleicht auch gleich bei der Kastration, dann muss ich sie nicht zweimal ärgern…

Habe ich alles im Blick, nur falls diese Fragen aufkommen sollten! 😊

Ganz herzliche Grüße und vielen Dank für die Vermittlung dieses kleinen Hundemädchens, sie ist ein wilder Feger, wie versprochen, aber auch ein echtes Kuscheltier!

Franz ist bei uns voll und ganz angekommen und ein wichtiger Teil unserer Familie geworden. Die ersten Wochen waren für ihn und auch für uns sehr aufregend und neu. Leider hatte ihn ein Giardienbefall erwischt, was uns etwas ausgebremst hatte. Nun ist er aber wieder sehr fit und wir erleben ständig neue Sachen zusammen und lernen gemeinsam stetig dazu. Er hat auch einen besten "Kumpel" in der Nachbarschaft gefunden, der ihm sehr ähnlich ist, und mit dem wir öfters Ausflüge machen. Im Wald kommt in Franz öfters mal der Jäger raus, woran wir aber aktuell mit unserem Hundetrainer arbeiten.  Dafür ist er bei uns Zuhause ein absoluter Engel. Das anfänglich verstärkte Knabbern hat aufgehört, nachdem er sich richtig eingelebt hatte. Er ist nicht viel alleine daheim, aber er kommt tatsächlich gut damit zurecht, wenn wir mal für ein paar Stunden außer Haus sind. Aktuell üben wir auch das Autofahren. Über Land fahren ist gar kein Problem, da er da rausschauen kann und abgelenkt ist. Das Fahren auf der Autobahn findet er noch etwas gruselig. Daher über wir das, um bald einen gemeinsamen Urlaub machen zu können.

Wir haben unsere Entscheidung ihn zu adoptieren noch nie bereut und er bereichert unser Leben jeden Tag aufs Neue.

Ganz liebe Grüße von Franz, Karina & Marco

Unsere Lotte (Nalina) ist wirklich eine „flotte Lotte“

Sehr freundlich zu allen Menschen und offen gegenüber allen Hunden.

Vor großen Hunden und großen Tieren (Pferden) hat sie Respekt 😉

Macht dann einen größeren Bogen…

Sie ist noch sehr verspielt, knabbert gern Sachen an, so dass auch wir erzogen werden 😂

Außerdem ist sie sehr schmusig und sehr lernbegierig.

Sie hört - meistens- sehr gut auf ihren Namen und auf die Pfeife , Käse mag sie besonders gern - alles andere aber auch !

Fazit: eine richtige junge Hündin

Nubi ( vorher Lidia ) ist jetzt seit ca 5 Monaten bei uns. 

Die kleine Maus, hat durch ihre quirlige, freundliche und verspielte Art sofort unsere Herzen erobert. 

Sie hat sich schnell eingelebt und Vertrauen gefasst.

Nubi ist sehr verschmust und wenn sie Aufmerksamkeit möchte, kommt sie mit wedelnder Rute und ihrem Spielzeug angetapert.

Sie ist freundlich und aufgeweckt ggü. anderen Hunden.

Auch wenn sie manchmal etwas frech sein kann, ihren großen “Bruder“( unseren anderen Hund ) ärgert oder noch ab und an Dinge anknabbert, bekommen wir auch das Schritt für Schritt besser in den Griff und man kann der Kleinen einfach nicht böse sein. 

Sie läuft auch immer besser an der Leine, wird draußen immer sicherer. 

Anfangs hatte sie noch etwas Angst vor den Stadtgeräuschen oder Babys. 

Aber auch das hat sie schnell in den Griff bekommen Nubi ist eine absolute Bereicherung für unsere Familie.

Unser anderer Tierschutzhund Cezar beschützt sie, wenn es beim Spielen mal zu wild wird und er ist viel selbstbewusster geworden seitdem sie da ist. Sie überredet ihn auch oft zum Spielen. 

Wir sind alle sehr happy darüber dass die Kleine bei uns ist.

Amy (Love) hat sich inzwischen sehr gut eingelebt. Ihre anfängliche große Angst vor allem und jedem, sogar vor dem Spazieren gehen, ist verflogen. Gleich bei ihrer Ankunft im Oktober hat sie sich auf Anhieb mit meinen beiden Katzen angefreundet. Ich denke, die Zwei haben ihr bei der Eingewöhnung sehr geholfen, da Amy die Katzen sehr liebt. Jetzt freut sich Amy immer sehr auf die täglichen Spaziergänge im gegenüberliegenden Park. Dort hat sie sich schon mit vielen Hunden und ihren Menschen angefreundet. Sie freut sich immer riesig, wenn sie ihre Hundefreunde trifft und fordert gleich alle von sich aus zum Spielen auf. Bisher hat sie nie ein Problem mit anderen Hunden gehabt. Auch mit den anderen Hunden, die hier im Haus leben, versteht sie sich gut. Auf Menschen geht sie inzwischen ohne Angst zu. Zu Hause fühlt sie sich auch sehr wohl und sicher. Sie bleibt problemlos auch mal alleine, sie ist ja immer in lieber Katzengesellschaft. Amy ist eine ausgesprochen liebe Hündin. Ohne sie kann ich mir ein Leben gar nicht mehr vorstellen.

Liebe Tierfreunde Griechenland,

Rocco🐾 ist nun schon seit knapp 5 Monate bei uns. Von Anfang an war er sehr zutraulich und hat sich schnell gut eingelebt. Und für das richtige Leckerchen macht er alles. Zudem ist er sehr verspielt und freut sich, wann immer er seine Hundefreunde sieht. Anderen Menschen und Hunden ist er sehr freundlich gesonnen und würde am liebsten immer alle begrüßen. Die Hundeschule besuchen wir jede Woche und freuen uns über jeden gemeinsamen Fortschritt. Zusammen erkunden wir gerne neue Gebiete und stellen uns den Herausforderungen. Insgesamt ist Rocco eine tolle Bereicherung für unsere Familie und ein Alltag ohne ihn ist kaum noch wegzudenken. Wir danken euch für die Unterstützung und die Vermittlung des kleinen Griechen❤️🐶.


Nilo hat sich in den 5 Monaten, seitdem er bei uns ist, sehr gut eingelebt. Er ist ein Riesenschatz und wir lieben ihn sehr!

Anfangs mochte er es gar nicht in ein Haus zu gehen und Türen waren ihm lange suspekt. Wir haben ihm viel Zeit gelassen, so dass er nun ganz selbstverständlich ins Haus geht.

Wir haben es sozusagen langsam angehen lassen: den Radius seiner Umgebung, Kontakte mit anderen Hunden, ihm die Sprache einfach und geduldig wiederholt. Es war ja plötzlich alles neu für ihn. Rituale einführen, war sehr wichtig.

Kommandos u.ä. zu lernen machte anfangs noch keinen Sinn, weil er dafür noch gar nicht zugänglich war. Er hat ja sowieso jeden Tag dazugelernt. Eine Hundetrainerin, die wir öfter beim Gassigehen trafen, meinte, wir sollten Nilo erstmal 3 Monate in Ruhe lassen.

Mit der Zeit merkten wir, wie er viel freier und freudiger unterwegs war und jetzt nimmt Nilo auch gerne neue Spiele auf und ist bereit für Hundekurse.

Nilo ist der kuscheligste und schmusigste Hund, den wir je hatten. Dabei nie aufdringlich, sondern aufmerksam und angenehm! Wir sind ein ganz tolles Team (Rudel) geworden und geben ihn nie wieder her!


Klausi geht es sehr gut und sendet schöne Grüße, danke für diesen tollen Hund.


Hallo Herr Kappen, 

Tut mir leid für die späte Rückmeldung, wir schicken Ihnen selbstverständlich das Nachvisiten Dokument und ein paar Bilder🤗

Lira früher Nana geht es blendend🤩wir sind sehr happy mit ihr! 

Seit August'23 ist sie bei uns und bereichert unser Leben und denken wir ihres auch 🤩 sie passt perfekt zu uns. Ob Abenteuer erleben oder ganz viel kuscheln und liebe teilen.

Ihr macht eine super Arbeit und wir 3 danken euch von❤️

Wir melden uns Lieben Gruß Lara


Am 9.9.2023 kam ein Hundemädchen Namens Flocke in unser Leben geschneit und das mitten im Sommer. Nachdem wir unsere alte Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, war schnell klar, dass wir diese große Lücke wieder schließen wollen. Flocke hat uns sehr geholfen, diesen Verlust zu verkraften. Wir haben alles getan, um ihr noch ängstliches Hundeherzchen zu erobern. Mit viel Ruhe und Geduld haben wir Vertrauen aufgebaut. Nun ist ein halbes Jahr vergangen und sie ist völlig aufgetaut. Liebevoll verteilt sie Küsschen und kuschelt für ihr Leben gern, dafür lässt sie sogar auch mal ein Leckerchen links liegen. Wir lieben sie sehr und sie gibt soooo viel zurück.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten Personen die mit der Adoption zu tun hatten. Ihr leistet unfassbar tolle Arbeit und macht so viele Vier-und Zweibeiner glücklich. 💓💓💓💓💓


Miko ehemals Michi ist seit August 2023 bei uns. Er hat unser Leben komplett umgekrempelt und bereichert. Miko ist unser erster Hund. Gemeinsam besuchen wir die Hundeschule, und haben alle viel dabei gelernt. Miko ist ein kleiner Clown und ein großer Schmuser. Für nichts in dieser Welt würden wir unseren kleinen Schatz wieder hergeben. Aufgrund der Tatsche, dass es unser erster Hund werden sollte, hatten wir vorab um Vermittlungshilfe gebeten. Wir wünschten uns eine kniehohe kurzhaarige Hündin in einem Alter von ca. 3 Jahren. Geworden ist es ein langhaariger Rüde mit einer Größe von 35 cm. Wir sind der festen Überzeugung, dass Miko auf uns gewartet hat.

Miko war uns von Anfang an zugewandt, bei Spaziergängen war er zurückhaltend und teilweise ängstlich. Aber das hat sich komplett geändert und er ist ein selbstbewusster Hund geworden.


Tinka, ehemals Inge, ist eine ganz wunderbare, schlaue, feine Hündin und es geht ihr sehr gut. 

Sie ist fast überall mit dabei und nur selten alleine zu Haus. Sie ist sehr lieb und begrüßt alle Menschen gleichermaßen freundlich. Auch auf die Arbeit kann ich sie mitnehmen, dort hat sie einen Fanclub.

In unserem Viertel gibt es recht viele Hunde und sie kann daher viel und ausgiebig mit anderen Hunden spielen. In der Hundebegegnung ist sie ganz klar und macht, wenn nötig, Ansagen. Sie ist zwar nicht so groß, wird aber daher auch von ganz großen Hunden sehr respektiert. Der Rückruf klappt eigentlich immer, sie ist sehr verständig. An das Stadtleben und an die Geräusche in der Stadt hat die sich auch gewöhnt. Sie ist vorsichtig, aber nicht ängstlich. Für meinen Sohn ist sie eine wunderbare Begleitung, bei Spaziergängen, beim Hausaufgaben machen oder beim Kuscheln. 

Anfangs hatten wir Probleme, das richtige Futter zu finden. Nun hat sich dies eingestellt. 

Sie ist sehr aktiv und braucht auch viel Bewegung. Es ist in dieser Jahreszeit manchmal herausfordernd, dem gerecht zu werden. Daher freuen wir uns auf den Frühling und auf die Gartenzeit.


Ich wusste schon immer, dass ich irgendwann einmal einen Hund haben würde, doch seit ich Miki habe (am 08.01.2024 ist er ein halbes Jahr bei mir) frage ich mich, warum ich so lange gewartet habe, denn ein Leben mit Hund ist um ein Vielfaches schöner und vor allem lustiger! Was ich wegen dieses Hundes schon gelacht habe... Ich habe es noch keine Sekunde bereut, dass ich mich für ihn entschieden habe, weder bei stürmischem Wetter noch bei Pipiunfällen. Er ist einfach sooo ein lieber Kerl, und das sage ich ihm auch mehrmals täglich. Miki hat sich schnell daran gewöhnt, dass er vormittags alleine bleiben und dass er hin und wieder Zug fahren muss (an den Maulkorb wird er sich eher nicht gewöhnen, befürchte ich) und alle Kommandos, die ich ihm beibringe, merkt er sich schnell. Schnell ist er auch, wenn es ums Fressen geht, daher haben wir seit einiger Zeit einen Anti-Schling-Napf, und beim Spazierengehen muss ich aufpassen, dass er nichts "einsaugt". Inzwischen klappt es aber oft, dass er aufgenommene Dinge wieder hergibt. Miki ist sehr verschmust, manchmal kommt er her, setzt sich mit dem Rücken zu mir und bedeutet mir so, dass er gekrault werden möchte, was ich dann natürlich auch mache. Mit meiner einjährigen Nichte geht er sehr behutsam und vorsichtig um, und beschwert sich auch nicht, wenn sie ihn mal wieder haut - anstatt ihn zu streicheln, wie ich es ihr zeige. Seine große Liebe ist Emma, die elfjährige Mischlingshündin meiner Eltern, die anfangs von seinen Spielaufforderungen schwer genervt war und ihm das auch gezeigt hat. Doch im Herbst hat auf einmal SIE ihn zum Spiel aufgefordert und seitdem spielen die beiden mehrmals täglich im Wohnzimmer oder im Garten meiner Eltern, wenn wir dort zu Besuch sind. Ich hatte Miki so ausgesucht, dass er zu Emma passt, da sie zweimal gebissen worden ist, aber dass die beiden sich so gut verstehen würden, das hätten wir nicht zu träumen gewagt. Und auch ich hatte mir unsere Gewöhnungsphase nicht so reibungslos vorgestellt. Manchmal habe ich das Gefühl, Miki und ich wären schon immer ein Team und nicht erst seit einem halben Jahr. Den "Bubi" (einer seiner Spitznamen) zu mir zu holen, war definitiv die beste Entscheidung meines Lebens!


Liebe Tierfreunde Griechenland,

viele liebe Grüße von Nala aus Gudensberg.

Es hätte uns nicht besser treffen können, mit dieser lieben und sehr kuschelbedürftigen Hündin, 

vielen Dank nochmal für einen so tollen Familienhund.

Nala hat sich von Anfang an sehr gut in das Familienleben mit eingelebt und integriert. Am Anfang 

war sie noch etwas schüchtern und zurückhaltend, was sich aber sehr schnell geändert hat. Sie ist 

sehr Menschen bezogen um Streichel und Kuscheleinheiten zu bekommen. Kinder liebt sie abgöttisch 

und freut sich immer, wenn sie mit ihr spielen. Sie ist sehr gelehrig und neugierig. Besuche werden

mit purer Freude empfangen und begrüßt.

Spazieren geht sie sehr gerne, ob eine Wandertour oder nur der Gassi Gang, dafür sind Fahrrad 

fahren oder Joggen nicht so ihr Ding. Sie hört sehr gut und konnte schon nach 8 Wochen bei uns 

ohne Leine beim Spaziergang laufen.

Der erste Schnee war für sie ein Highlight und sie konnte gar nicht genug davon bekommen da drinnen 

rum zu toben.

Wir freuen uns auf die weiteren Jahre mit Nala und sind froh eine so tollen Familienhund zu haben.


Seit nun über einem halben Jahr dürfen wir Arkan als einen Teil unserer Familie bei uns auf dem Hof haben. In dieser Zeit gab es viele Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam durchlebt haben und uns mittlerweile sehr zusammengeschweißt haben. Als Arkan mit seinen zarten 12 Kilo im Juli zu uns kam, wussten wir schon, dass der kleine Kerl ein super Typ ist, der sich gut entwickeln wird und uns mit Sicherheit das ein oder andere graue Haar bescheren wird. Und bisher wurden wir auch nicht enttäuscht 😊 Wie ein typischer Welpe hat er hier bei uns alles erkundet, erforscht und zum Teil auch leider gründlicher untersucht, als uns lieb gewesen wäre. Aber bei allem ist er immer ein liebevoller Begleiter, der auch unsere drei Kinder schnell in sein Herz geschlossen hat (insbesondere unseren jüngsten - wie sie auf einem der Bilder gut erkennen können.

Arkan ist ein sehr gelehriger und achtsamer Hund, der gefühlt jeden Tag etwas Neues dazulernt und hervorragende Fortschritte macht. Bei seinen Erkundungstouren zeigt er uns immer wieder, wie intelligent er ist. Das Erziehen läuft hier nämlich in beide Richtungen 😅

Einen riesigen Schreck hat der junge Mann uns Ende Oktober eingejagt, als er in einen Bereich vorgedrungen ist, in dem Düngemittel und Gift gelagert werden. Das Wochenende haben wir mit ihm beim tierärztlichen Notdienst verbracht, da er sich eine deftige Vergiftung zugezogen hatte. Gott sei Dank, hat der "kleine" ein Kämpferherz und die Strapazen sehr gut überstanden. Nachwirkungen oder Spätfolgen sind bisher nicht abzusehen und auch der Tierarzt hat ihn glücklicherweise für vollkommen gesund erklärt.

(Mit diesem Schrecken hat er sich übrigens auch den langersehnten Platz auf der Couch errungen, den er jeden Tag nutzt, um mit den Kindern und/oder meiner Frau und mir zu kuscheln. Denn wenn es eine Sache ist, die er von Herzen gerne tut, ist es kuscheln und genießt somit die gemeinsamen Fernsehabende ganz besonders 😅 Kurz um, es ist eine Wonne und Riesen-Freude, ihn bei uns zu haben. Er lässt sich auch schon gar nicht mehr wegdenken. 🥰


Hallo Herr Kappen,

Konna alias Konrad ein Mischling aus Griechenland bereitet uns nun schon fünf Monate eine große Freude. Er ist nach anfänglichen Ängsten, besonders wenn es dunkel wurde, mittlerweile viel entspannter. Er versucht leider sein Territorium bei Besuchen unserer Jungs (kommen nur alle paar Monate) mit Bellen zu verteidigen, aber auch dieses ist besser geworden. Wir trainieren täglich mit Konna, durch gemeinsame Spaziergänge und Besuche in der Stadt, um ihm soziale Kontakte zu ermöglichen.

Konna bereichert durch seine liebe, wie auch manchmal pubertäre Art unseren Alltag sehr. Er ist bei uns angekommen und wir sind glücklich, dass er bei uns ist. Wir sind ein Team!


Liebe Tierfreunde Griechenland,

wir wollten uns auch nochmal wegen Fritz -bei euch Felian- melden. Dem geht es nämlich erste Sahne und er genießt das Hundeleben mit uns in vollen Zügen. Wir würden ihn -trotz ständiger Angebote, dank seiner besonderen "Sommersprossen"- garantiert nicht mehr hergeben! Fritz hat altersentsprechend jede Menge Unsinn im Kopf und wir müssen sehr viel mit ihm üben. Für uns ist das völlig in Ordnung, denn er hat quasi als Ausgleich dafür den schönsten Charakter der Welt, weil er ausnahmslos allem und jedem offen und freundlich begegnet. Wir wissen, dass das viele über ihren Hund sagen, aber Fritz ist ein ganz besonderes Herzchen und wir sind euch unglaublich dankbar dafür, dass er bei uns landen durfte.


Rala (ehemals Buffy) hat sich sehr gut eingelebt. Sie liebt unsere Kinder, ist allen Hunden gegenüber freundlich und verspielt und tobt gern im Garten herum. Solange es keine Ablenkungen gibt, hört sie auch hervorragend auf uns. In Anwesenheit anderer Hunde … naja, das üben wir noch 😅


Romy alias Mona kam zu uns als ängstliche und unsichere junge Hündin, die jedoch schnell ihren Platz in unserem Zuhause und vor allem einen festen Platz in unseren Herzen fand. 

Romy wurde schnell selbstsicherer und mutiger. Sie entwickelte sich zu einer Traumhündin, die es liebt zu kuscheln, zu rennen und mit anderen Hunden zu spielen. Ihr Aussehen veränderte sich, ihr Fell wurde dicker und total wuschelig. 

Die Hundeschule meisterte sie mit Bravour, so dass sie heute toll an der Leine läuft und die Kommandos beherrscht. 

Jeden Tag zaubert Romy uns ein Lächeln ins Gesicht und wir wissen dann immer: Alles richtig gemacht, Romy unser Glückshund. Wir lieben sie über alles!!!!


Pepper geht es gut, und hat Spaß.


Lieber Herr Kappen,

jetzt lebt unser schöner kluger Eddi seit sieben Monaten mit uns und ich möchte keinen Tag missen.

Eddi war von Anfang an sehr selbstbewusst und probier freudig, so dass ich ihn immer als „Eduard, den Unerschrockenen“ beschreibe. Er ist freundlich zu allen Hunden, spielt leidenschaftlich gerne mit seinen Artgenossen, nimmt nichts übel und ist ein guter Hüter des Hauses.

Wenn er nebenan bei meinen Eltern und deren älteren Hündin zu Besuch ist, dann bezaubert er alle mit seinem forschen Charme und liegt letztendlich mit vollem Bäuchlein auf dem Rücken und lässt sich krabbeln.

Ich trainiere und spiele mit Eddi in der Hundeschule, im Garten und auch bei unseren Spaziergängen. Mein Mann nimmt seinen lauffreudigen Sportsfreund Eddi (mittlerweile 30 kg) gerne mit auf die Halde Hoheward und um das Schloss Wittringen.

Eddi ist einfach wunderschön und hat einen tollen starken Charakter. Er ist immer mit einem von uns zusammen und jetzt üben wir langsam, dass er auch mal eine Stunde alleine zuhause bleiben könnte.

Eddi ist nach dem Tod unserer beiden älteren Schäfimix-Damen (ebenfalls aus dem Auslandstierschutz) eine Bereicherung für unsere Familie und er hat uns mit seinen schönen Augen und seiner jugendlichrobusten Art schon oft zum Lachen gebracht, so dass wir ihn auch für ein Königreich nicht mehr hergeben würden.

Ich danke den Tierfreunden Griechenlands von Herzen, dass sie meinen Eddi und seine Schwester Irina aufgenommen und gerettet haben und hoffe sehr, dass auch seine wunderschöne Schwester, bald die Menschen findet, die sie schätzen und lieben.



Ich bin Luna (vorher Suger) der weiße Malteser-Mix.

Am Anfang hatte ich kurz geschorenes Fell, das wächst und wächst aber immer mehr. Frauchen hat sich ans Trimmen versucht, aber ich will in Zukunft doch lieber zu einem Hundefriseur.

Ich habe mich sehr gut eingelebt und ein Hunde Buddy bekommen. Am Anfang war mir das egal, ich wollte viel meine Ruhe haben. Aber ich habe festgestellt, dass spielen mit Ilvy doch total Spaß macht, das fördert meinen Bewegunsapparat, der am Anfang irgendwie sehr unbeweglich war und schnell müde wurde.

Ich liebe Wind und manchmal Wasser. Kauknochen kaue ich auch total gern. Nur Gewitter macht mir Angst, dann suche ich immer Menschennähe. 

Ich wurde auch schon mal geröntgt. Meine Knochen sind alle in Ordnung. Aber weil ich als ich im neuen zu Hause ankam immer noch eine Ohrenentzündung hatte, mag ich den Tierarzt nicht so gern. 

Ich verstehe mich mit anderen Hunden und Kindern super. Manchmal will ich Ilvy aber beschützen, weil sie ein wenig Angst vor großen Hunden hat. Dann kommt schon mal ein kleiner Beller raus. An sich bin ich aber ein liebes, ruhiges und verschmustes Hundemädchen.

Liebe Fellnasengrüße 🐾🍁🐶


Pfotenpost von Dino🐶

Ich bin nun seit Ende März bei meiner neuen Familie und habe mich super eingelebt. 

Direkt nach einer Woche war meine Familie mit mir im Urlaub und wir konnten uns richtig beschnuppern. 

Tagsüber nimmt mein Herrchen mich immer mit ins Büro, da gibt es ganz viele liebe Menschen.

Wenn wir dann Zuhause sind, toben und spielen meine beiden Mini-Herrchen mit mir ganz viel im Garten und bringen mir ganz viele Tricks bei.


Der Tag an dem ich Kijan zum ersten Mal im Netz sah, war ein sehr besonderer Tag. 

Etwas an ihm hat mich tief im Herzen berührt.

Worte hatte ich keine dafür.

Bis wir eine Anfrage gesendet haben, hat es noch etliche Monate gedauert, weil ja irgendwie alle Plätze für Hunde eigentlich voll waren. 

Haben jeden Tag seine Berichte über die Untersuchungen und die langsame Genesung gelesen. 

Dann kam er in die Vermittlung.

Habe so sehr gehofft für ihn auf ein TraumZuhause.

Wochenlang.

Musste jeden Tag nachschauen, ob er endlich eine gute Heimat in einer Familie gefunden hat. 

Irgendwann dämmerte mir, dass er möglicherweise genau hierher zu uns gehört.

Auf unseren 🌈KunterBUNTerLEBENsHof ~ wo doch genau solche Tiere und Menschen Heimat finden.

Gerade wegen seiner Einschränkungen, die hier fast alle Tiere haben.

Un ~ perfekt PERFEKT ❤️

Wir bewarben uns.

Dann kam er irgendwann hier an und hat unsere Herzen einfach im Sturm erobert. 

Es war, als gehörte er schon immer hierher.

Da wo wir sind, ist auch er.

Wacht nachts neben meinem Bett.

Genießt das kuscheln und jede Zeit, die man ganz mit ihm ist. 

Legt sich mittlerweile auch entspannt hin, wenn andere dran sind.

Dann war sehr schnell klar, wir haben alles richtig gemacht ❤️

Und Kontakt über den „alten“ Vermittler unseres anderen Hundes aufzunehmen, war einfach goldrichtig. 

Kijan ist ein solcher Schatz.

Möchte keinen Tag mehr mit ihm missen. 

Alles Liebe für jeden von euch, die täglich alles und mehr für diese verlorenen Seelen geben ~ jeder in seinem Bereich.

D A N K E für eure wundervolle Arbeit 🌿🙏🏾


Filou ist jetzt seit einem halben Jahr bei uns und macht die ganze Familie superglücklich. Wir können uns nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein. Filou liebt es im Garten faul in der Sonne zu liegen oder seinem Ball hinterher zu jagen. Er ist ein richtiger Wirbelwind und möchte auf Spaziergängen am liebsten mit jedem Hund spielen. Filou fährt immer noch nicht so gerne Auto, aber das Üben wir regelmäßig. Neues lernt er megaschnell und der Rückruf klappt immer besser. Wir hoffen, dass er irgendwann soweit ist, ohne Leine zu laufen. Alles in allem hatten wir richtig viel Glück mit ihm. Er ist einfach ein super Hund.❤️

Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bedanken, für so einen tollen Hund. Wir sind unendlich glücklich mit unserem Brezel. Er ist super entspannt. Ich habe selten einen so unkomplizierten Hund getroffen. Er lernt sehr schnell und ist immer freundlich. Er war innerhalb einer Woche stubenrein. Egal was man ihm beibringen will, er versteht sehr schnell, was man von ihm möchte. Er genießt es mit in den Reitstall zu kommen. Mittlerweile hat er dort schon viele Hunde-Freundschaften getroffen. Am aller liebsten hat er Kinder. Wenn er könnte, würde er den ganzen Tag mit ihnen kuscheln und spielen. Egal wo man mit ihm hinkommt, verlieben sich alle in ihn. 

Ihr macht einfach eine total tolle Arbeit. Ich hoffe, dass all die lieben anderen Hunde in Griechenland auch ein schönes Zuhause finden und eine Familie so glücklich machen können, wie unser Brezel. Danke schön und schönen Abend 🥰

Habe gerade Richada geschrieben und das Neuste von Nike berichtet. Nike macht langsam Fortschritte, immer 2 Schritt vor und 1,5 Schritte zurück. Alles in allem würdest Du sie sicher nicht wieder erkennen. Sie ist sehr verträglich, auch fremde Hunde dürfen aufs Grundstück und in die Wohnung. Sie passt sehr gut auf ... ist ein kleiner Wachhund. Katrin wird sich wundern, wenn sie Mitte des Monats zu Besuch kommt. Nike ist und bleibt aber trotz der guten Entwicklung ein besonderes Mädchen und einige Dinge wie zum Beispiel Freilauf im Wald sind vielleicht nie möglich, da sie teilweise größere Aussetzer hat. Auch in unserer Beziehung gibt es noch viel Spielraum nach oben ... ab und zu tut sie als ob sie mich nicht kennt und rennt im Garten ängstlich weg ... ist nicht mehr oft ... aber kommt vor 😢. Wir werden für ein gutes Miteinander voller Vertrauen sicher Jahre brauchen. Ihre andere Seite ist lustig, verspielt ... sie springt mich lächelt und vollkommen gelöst an, ja das ist dann toll. Irgendwann ist sie sicher nur noch diese gelöste glückliche Nikemaus. So, jetzt hab ich ja einen Roman geschrieben ... Ihnen noch einen schönen Sonntag, bis bald Sabine Hoffmann und Nikemaus


Ronja ist zwar kein einfacher Hund, sie ist sehr unsicher und vorsichtig und braucht viel Geduld. Aber sie ist wirklich der liebste Hund der Welt und ein richtiger Familienhund. Wir sind froh, dass wir sie haben!!!

Ronja ist gerade auch in der ersten Läufigkeit und man merkt, sie wird so langsam erwachsen.

Puh, das ist gut, weil so ein junger Hund ist echt anstrengend 😂


Hallo Herr Kappen, anbei das Protokoll und ein paar Bilder von Pepa alias Ollie. Die Maus hat sich super eingelebt. Der Anfang war etwas schwer, da Pepa schlimmen Durchfall hatte aufgrund von Parasitenbefall unter anderem Giardien. Aber wir haben das in den Griff bekommen und jetzt geht es der Kleinen gut. Die Maus ist ganz knapp 50 cm groß und ca. 17 kg leicht. Gerade durchläuft sie ihre erste Läufigkeit und ist etwas leidig. Eine kleine Dramaqueen, die viel Schmuseeinheiten braucht. Sonst ist sie echt ein Schatz und hört, Dank Hundeschule sehr gut. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Beste Grüße aus Kaarst


Flocke (alias Jack Sparrow) bringt seit Weihnachten wieder sehr viel Freude in unser Leben! Herzliche Grüße 


Liebe Grüße von Ollie/Elli!

Papa Holger, Tochter Natascha und ich hatten uns vor ca. 3 Monaten in die Fotos von Ollie verliebt.

Nachdem wir Ollie bei Tanja besuchen durften, war sonnenklar, dass nur Ollie für uns infrage kommt. Sie ist so verschmust und mag alle Tiere und Menschen.

Tanja und ihr Mann hatten sich schon einen Monat super um Ollie gekümmert, ich verstehe sehr gut, dass es richtig schwer war, so eine liebe Hündin wieder ziehen zu lassen.

Aber auch bei uns hat sie sich von Anfang an wohlgefühlt.

Sie hatte ihr Körbchen von Tanja mitnehmen dürfen und hat darin gleich die erste Nacht prima durchgeschlafen. Außerdem durfte sie abends gleich mit aufs Sofa zum kuscheln.

Wir haben Ollie übrigens in Elli umbenannt, damit es mehr „nach Mädchen“ klingt.

Elli liebt es im Garten in den Blumenbeeten zu liegen und uns beim Gärtnern zuzusehen.

Wenn ich nach einem dem langen Morgenspaziergang mit ihr aus dem Wald nach Hause komme, flitzt Elli zu ihrem Frühstücksnapf und danach sofort die Treppe hinunter zur Oma – weil da noch mehr Häppchen für sie abfallen.

Abends trifft sich die Nachbarschaft zur großen „Gassirunde“ auf der Wiese. Dort ist dann auch oft Ellis „Kumpel“ Milos, ebenfalls von „Tierfreunde Griechenland“. Meist ist die ganze Gruppe über eine Stunde unterwegs und die Hundis haben Zeit zum Toben. Elli ist da (noch?) zurückhaltend, begrüßt aber immer alle Hunde freundlich. Noch lieber lässt sie sich allerdings von den „Herrchen“ durchkraulen und mit Leckerchen versorgen.

In der Hundeschule sind die Trainer verblüfft, wie toll sie vieles schon kann. Sie ist mutig und schlau und auch ein bisschen faul.

Ich glaube, sie fühlt sich sehr wohl bei uns und wir können uns ein Leben ohne unsere Elli gar nicht mehr vorstellen.


Lilly ist meine kleine griechische Göttin.

Ich bin sehr froh, dass sie ihren Weg zu mir gefunden hat und ich sie meinen Hund nennen darf.

Wir unternehmen viel, gehen Mantrailern, zwischendurch wandern und einmal die Woche in eine Tierschutzgruppe, in der wir noch andere Hunde aus dem Ausland treffen. 

Lilly liebt den Kontakt zu Mensch und Hund, sie freut sich riesig, wenn sie Streicheleinheiten bekommt und mit dem einen, oder anderen Hund spielen kann.

Von Tag zu Tag lernen wir uns besser kennen, unsere Bindung und das gegenseitige Vertrauen wächst stetig. Wir beide sind sehr glücklich und freuen uns auf weitere, aufregende und kuschelreiche Jahre.

Vielen Dank für die Vermittlung von Lilly!


Dina kam Ende Dezember zu uns und hat sich sofort perfekt eingefügt. Als wäre sie nie woanders gewesen. Sie liebt Kinder und ist am liebsten mittendrin. Sie blieb von Anfang an auch ohne Problem ein paar Stündchen alleine. Draußen ist sie ziemlich ängstlich, andere Menschen und Hunden geht sie erstmal aus dem Weg, das das wird immer besser. Seit Februar geht sie in die Hundeschule und macht das da auch hervorragend ☺️ Also alles in allem ein perfekter Hund. Es hätte uns kaum besser treffen können.


Sophie (alias Sally) kam als unser bestes Geschenk zwei Tage vor Weihnachten zu uns. Seitdem freuen wir uns jeden Tag über diesen lieben, zutraulichen, munteren und pflegeleichten Familienzuwachs. 

Wir sind sehr dankbar, dass wir Sophie haben und dass sich das Team von Tierfreunde Griechenland so toll um alles gekümmert hat!


Ella hat sich super gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt❤️sie war schon viel unterwegs, war schon in der Schweiz, am schönen Matterhorn☃️sie ist ein wunderbarer, liebevoller, sanfter Hund 🥰sie macht uns sehr viel Freude und wird von allen sehr geliebt.❤️


Alias Megalo ... ist in seinem Rudel angekommen.


Kurz und knapp ... Pan Tau entwickelt sich toll und ist ganz in seinem Zuhause angekommen 😍


Liebe Tierfreunde Griechenland, liebe Fellnasen und liebe Unterstützer 😊

Ich, Nina, bin jetzt seit Dezember bei meiner Familie. Und was soll ich sagen? Am Anfang war alles ganz gruselig und aufregend, aber ich konnte mir alle Zeit der Welt nehmen, um alles kennenzulernen. Und jetzt fühle ich mich hier pudelwohl. Meine große Hundeschwester Any hat mir von Anfang an Sicherheit gegeben, was mir sehr geholfen hat. Manchmal gehe ich ihr auf die Nerven, aber das ist bei Geschwistern eben so🥰

Ich habe auch schon ganz viele neue Hundefreunde gefunden. Unter anderem auch Lotta, die ebenfalls aus Griechenland kommt. Seit kurzem gehe ich sogar zur (Hunde-)Schule. Das ist sehr aufregend und ich muss mich erstmal daran gewöhnen, aber auch hier kriege ich wieder alle Zeit der Welt. Neue Situationen und fremde Menschen sind für mich noch gruselig, aber Übung macht den Meister!

Meine Familie und ich wünschen allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße von

Nina und Familie🤗


Unsere Mara (ehemals Melina) ein Hund aus dem griechischen Tierschutz hat mit zwei Jahren schon ein sehr bewegtes Leben, das nicht immer schön war, hinter sich. In Griechenland bei einer Familie misshandelt, kam sie sehr jung zu den Tierfreunden Griechenland. Sie wurde nach Deutschland transportiert und war zuerst Marion’s Pflegehund. Von dort aus fand sie ihr neues Herrchen Peter und war sehr glücklich mit ihm im Odenwald. Nach einem Jahr verstarb ihr Herrchen plötzlich und unerwartet im Januar und Mara kam kurzfristig in eine Pflegestation. Gott sei Dank nicht lange, denn ich habe für Mara sehr schnell eine neue Familie in Brühl bei Mannheim gefunden. Joachim und Melanie lieben Mara über alles und sie ist wieder ein glücklicher Hund. Und natürlich trifft sie sich immer noch mit ihrem Freund Buddy einem älteren schwarzen Labrador. Ich wünsche ihnen weiterhin alles Liebe und noch sehr viel Freude mit Mara. Mara bleib ein glücklicher Hund 🥰

Herzlichst Martina


Pfotenpost von Polly🐾🐾

Nun ist es knapp ein Jahr her, als es hieß ... und dann kam Polly🐶

Wir haben uns als Familie überlegt, neben unserer Irish Setter Hündin Abby vom Züchter, eine zweite Setterhündin aus dem Tierschutz aufzunehmen ... ich schaute im Internet, sah Polly und es war um mich geschehen ... Ich schrieb eine E-Mail, bekam sofort einen Anruf der Pflegestelle, und trafen uns ganz spontan am nächsten Tag... das erste Treffen: bei Abby und Polly passte die Sympathie sofort, was bei Abby nicht immer der Fall ist ... auch war Polly gegenüber uns total aufgeschlossen🥰

Ich hätte sie am liebsten gleich mitgenommen ... aber die Vorkontrolle musste ja noch gemacht werden ...

Das Wochenende wurde dann noch ein aussagekräftiges Video von allem, was dazu gehört gemacht und abgeschickt ...

Dann kam die wundervolle Nachricht, wir dürfen sie am nächsten Wochenende abholen😍 5 lange Tage dazwischen ... Als Pflegefrauchen Marion mit Polly durch die Tür kam, zog Polly an der Leine, lief freudig auf und zu, pullerte meinem Mann vor die Füße, als wenn sie sagen wollte, so ..." Meine Familie"😍❤️🥰 

Zu Hause angekommen -als wäre sie nie woanders gewesen - sie fühlte sich sofort wohl, inspizierte den Garten, tobte mit Abby, legte sich zur Ruhe aufs Sofa❤️ wir lieben sie so unendlich, die beiden sind ein Herz und eine Seele❤️🥰 Polly ist voller Lebensfreude, ein Clown und ein richtiger Sonnenschein☀️ so schmusebedürftig🥰 sie kommt mit jedem klar, ob Mensch oder Hund😊

Wir sind so froh sie bekommen zu haben, und bereuen keine einzige Sekunde❤️


Pfotenpost von Jack, kurz und knapp, ihm geht es Sau gut :-) 


Der lieben Solea (jetzt Lara) geht es bei uns blendend. Sie entwickelt sich toll und ist vorsichtig, aber sehr interessiert an neuen Herausforderungen.

Eine beste Freundin hat sie auch bereits gefunden, der liebe Nachbarshund ist ihr Ein und Alles. Aber auch das Spielen mit ihrer Schwester (die ganz in der Nähe wohnt) genießt sie in vollen Zügen. Lara lieb es auf dem Rücken zu schlafen und bringt uns mit ihrer guten Laune immer fleißig zum Lachen. Sie spielt und tollt im Garten und ich einfach lebensfroh.

Danke nochmal, für die tolle Vermittlung, an ein Leben ohne unseren „Fuchs“ 😬😬 wäre nicht mehr zu denken.

Liebe Grüße MP


Momo (Chocolate)geht es blendend!!! Sie war von Tag 1 an ein echter Sonnenschein, mein Herz hatte sie schon, die Herzen meines Mannes und meiner Mama hat sie im Flug erobert.

Inzwischen ist ja schon echt viel Zeit vergangen, wir sind unglaublich schnell zusammengewachsen. Momo ist ein kleiner Streber, will immer alles richtig machen und tut das auch fast immer (das bisschen Jagdtrieb kriegen wir noch in den Griff). Am 25. März steht für Momo und mich die Begleithundeprüfung an und im Agility sind wir bereits im Anfängerkurs, was uns beiden sehr viel Spaß macht.

Ihnen und allen ihren Mitstreitern nochmals ein ganz dickes Dankeschön für unseren Sonnenschein und alles Gute - und Danke, dass Sie sich erkundigen.


Spezi lebte seine ersten ca. 4 Jahre unter denkbar schlechter Haltung und wog, als die Polizei ihn im Tierheim abgab, nur 18 Kilo. Er kannte nur einen kleinen Raum und wurde misshandelt. Deshalb verwertet er jede Kalorie und nimmt sehr schnell zu. Wegen einer Beinfehlstellung hat er Arthrose in den Schultern. Gewichtskontrolle ist für ihn lebenswichtig. Seit fast eineinhalb Jahren bekommt er nur selbstgemachtes Futter. Die Motivation, sich mehr zu bewegen, fehlte ihm. Unsere andere Hündin Bella bekommt das nicht hin. Sie ist schon 10 Jahre alt und spielt nicht mehr gerne. Seit November hat er tägliche Spielstunden mit Gustl. Es ist unglaublich, dass Spezi unter 38 kg wiegt und viel mobiler ist. Die Medikamente konnten wir deutlich reduzieren und hoffentlich sein Hundeleben verlängern.


Pfotenpost von Balu :-) der Musterschüler!


Herzensbrecher Simio, ihm kann man einfach nicht widerstehen ...


Viele Grüße von der bezaubernden Valentina :-)


Das ist unsere Amy sie ist jetzt acht Monate alt und sie ist eine ganz tolle Hündin, wir möchten sie nie mehr missen :-)


Liebe Grüße von der Ostsee von Mathilda 😊🐶

Also wir sind so glücklich mit unserer Tildi 😅❤️ wie wir sie liebevoll nennen 🐶 Sie ist ein Goldschatz, weiß aber auch ganz genau was Sie will und was nicht. Mathilda ist sehr wachsam und bewacht und beschützt Ihr Grundstück, sowie auch uns sehr extrem. Wir arbeiten dran und es wird immer besser .Mittlerweile darf auch öfter Besuch kommen 😅 ja das ist nun ihr Teretorium 🤷🏻‍♀️😆 mit anderen Hunden ist Sie super umgänglich. Sie bleibt mit Fiete jeden Tag 4 Stunden alleine wegen der Arbeit und das klappt super ! Die beiden machen das so toll und sind ein eingespieltes Team ❤️🐶 wir üben nun noch fleißig den Rückruf die kleine Maus ist eine gute Jägerin 🫢 ab und zu gibt es mal eine Feldmaus beim Spaziergang 🙈 aber mit der Schleppleine üben wir fleißig und sie ist super motiviert und so stolz , wenn ich Sie rufe und sie dann angalloppiert kommt 😅🙈 alles in allem ist Sie ein super tolles Mädchen das sich unglaublich schnell eingelebt hat .Sie ist sehr verschmust und liebt es aif der Couch sich den Bauch kraulen zu lassen ❤️ alle sind verliebt 😊 sollten wir irgendwann ein passendes Haus zum Kauf finden, würde ich sofort noch eine süßnase zu uns holen 🥰 Wir sind dankbar und überglücklich das , dass alles so harmoniert und vorallem das Mathilda sich wohlfühlt denn das ist das wichtigste


Auf den ersten Blick verliebten wir uns in den Welpen auf der Seite der Tierfreunde Griechenland. Im August 2021 kam Henry dann im Alter von 4 Monaten aus Griechenland in unsere Familie. Nach einigen Monaten haben wir uns gut aneinander gewöhnt und mittlerweile sind wir ein tolles Team. Der Kontakt mit @Richarda Borkenstein war von Anfang an sehr angenehm. Wir haben uns nie alleine mit unseren Fragen gefühlt. Auch der Kontakt im Nachhinein besteht noch immer. Wir würden jederzeit wieder einen Hund der Tierfreunde Griechenland in unserer Familie aufnehmen. Dankeschön für eure Arbeit, sie ist unbezahlbar! 

Instagram: Henry_the_greek_dog


Liebes Tierfreunde Griechenland-Team! Viele Grüße von unserem Sonnenscheinchen Sheila! Sie ist inzwischen gute 5 Monate bei uns und aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken. Eine Frohnatur, fröhlich und verspielt und die perfekte Ergänzung zu unserer Fee. Von Anfang an gab es keine Probleme zwischen den beiden Mädchen, in Gegenteil, Fee hatte von Anfang an Herzchen in den Augen als sie Sheila sah und verstand, dass sie bei uns bleiben wird. Sie sind zuckersüß zusammen und spielen fast den ganzen Tag. Rasen haben wir dafür keinen mehr im Garten 🤣 Gott sei Dank schlafen sie inzwischen auch mal 🤣 viele liebe Grüße von Sheila & Fee


Guten Morgen Herr Kappen, nun komme ich endlich dazu, ein paar Zeilen zu unserem Leo zu schreiben. Leo kam mit ca. 1,5 Jahren zu uns und war definitiv die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können. Er bereichert unser Leben und unseren Alltag auf eine Weise, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Er ist ein vollwertiges Familienmitglied. Leo ist ein Grund auf fröhlicher und zufriedener Hund, ist super verträglich mit sämtlichen Hunden, absolut liebenswert und verzaubert jeden mit seinem schelmischen Blick, den er beherrscht, wie kein anderer. Er ist super lernfähig und besonders lernwillig. Der Anfang mit Leo erforderte viel Geduld, da er sehr ängstlich war in diesem neuen, ihm komplett unbekannten Leben. Wir haben ihm viel Geduld und Liebe entgegengebracht und ihn mit seinen Unsicherheiten akzeptiert, dran gearbeitet. Als Dank, er schenkte uns sein ganzes Herz. Also auch zu Hunden, die aus dem Welpenalter raus sind, ist es genauso möglich eine ganz innige Bindung mit einem Urvertrauen aufzubauen! Wir würden jederzeit wieder einen Tierschutzhund adoptieren! Leo ist mittlerweile angekommen und blüht einfach nur auf. Er ist unser absoluter Sonnenschein und passt sich neuen Situationen wahnsinnig schnell an! Wir möchten uns herzlich für diese Möglichkeit bedanken!


Zu Hause ein Engelchen mit Heiligenschein kann sich unser Lexi bei Hundebegegnungen mit seinem tiefen lauten Knurren und Bellen so böse anhören, dass Mensch und Hund ängstlich die Straßenseite wechselt. Hatten wir von Beginn an drinnen, mit ihm eine wunderschöne Zeit mit kuscheln, spielen, toben und so viel wie möglich kauen, war es draußen eine große Herausforderung. Trotz Hundeerfahrung durften wir viel Neues lernen und Lexi zeigen, dass er sich bei uns sicher fühlen kann und er bei Hundebegegnungen nichts mehr entscheiden muss 😉

Mit dem richtigen Hundetraining kommen wir nun sehr gut voran, um die Zeit draußen immer schöner gestalten zu können. 

Lexi ist eine Wucht, eine tolle Persönlichkeit, man kann ihn nur lieb haben! 

Wir freuen uns auf all die schönen Erlebnisse und Abenteuer, die wir mit ihm erleben dürfen! 

Danke an Tierfreunde Griechenland, dass wir dank euch dieses tolle Familienmitglied bei uns haben 🐕❤️

Katharina & Rolf


Wir haben unseren Jerry am 17.08.22 mit voller Vorfreude in München in Empfang genommen. Geschafft von der langen Reise konnte man ihm trotzdem im Auto schon das erste freundliche Schwanzwedeln mit ein paar Leckerlies entlocken.

Ankommen im neuen Zuhause zeige sich Jerry zurückhaltend aber neugierig. Auch seinen neuen zweibeinigen Brüdern gegenüber war er immer sehr liebevoll und tolerant. Stück für Stück hat er sein neues Zuhause erobert und mit viel Geduld die ersten Treppen im Haus erklommen.

Zuhause ist Jerry eine unheimlich angenehme und ruhige Fellnase. Er kommt auch in lauten Situationen (Kinderbesuch) gut und alleine zur Ruhe und erobert die Herzen von Besuchern im Sturm, auch von denen, die ängstlich gegenüber Hunden sind.

Schon vor Einzug hatten wir einen Plan, welche Räume tabu sind und haben von Anfang an Grenzen gesetzt. 

Mit Unterstützung zweier toller Trainerinnen sind wir schon unheimlich weit gekommen, was den Freilauf/Rückruf, Leinenführigkeit betrifft. Außerdem machen wir mit großer Begeisterung auf beiden Seiten Zielobjektsuche mit ihm. 

Auf unseren täglichen Spaziergängen haben wir regelmäßig mindestens 3 Hundebegegnungen mit bekannten und unbekannten Hunden, in allen Situationen ist Jerry absolut souverän und inzwischen recht unaufgeregt.

Jerry geht regelmäßig in die Hundetagesstätte und tobt dort ausgelassen mit seinen Hundekumpels.

Auch dort hat er alle Herzen direkt erobert und genießt die Streicheleinheiten in vollen Zügen.

Alles in allem können wir sagen: Jerry ist ein absoluter Traumhund und wir hätten es uns nicht besser wünschen können! Wir sind unheimlich dankbar für die tolle Vermittlung und ein riesen Dank geht auch an Aliki, dass Jerry in einem ganz tollen Zustand hier angekommen ist und sie sich so wundervoll um die Fellnasen kümmert.

Wir werden im Frühjahr das Casting für die Besuchshundstaffel bei den Maltesern mitmachen und hoffen wir können noch anderen Menschen mit seiner liebevollen Art eine Freude machen.



Share by: